Perl Scripte lokal unter Windows ausführen
Melone
- perl
0 hossi0 Mike Tramp0 Frodo
Hallo zusammen!
Ich möchte gerne Perl Scripte lokal auf meinem PC ausführen.
Ich benutze Windows XP und habe ActivePerl installiert. Die Scripte werden jetzt auch schön in einer DOS-Box ausgeführt.
Ich möchte aber gerne, dass sie im Browser ausgeführt werden. Also so als wenn ich das ganze online mache.
Wie bekomme ich das hin? Muss ich dafür erst einen Webserver bei mir installieren? Und was ist dann zu tun?
Vielen Dank für Hilfe!
Hallo zusammen!
Ich möchte gerne Perl Scripte lokal auf meinem PC ausführen.
Ich benutze Windows XP und habe ActivePerl installiert. Die Scripte werden jetzt auch schön in einer DOS-Box ausgeführt.
Ich möchte aber gerne, dass sie im Browser ausgeführt werden. Also so als wenn ich das ganze online mache.
Wie bekomme ich das hin? Muss ich dafür erst einen Webserver bei mir installieren? Und was ist dann zu tun?Vielen Dank für Hilfe!
tach!
du hast recht. man bräuchte dafür einen webserver, der cgi-scripte unterstützt (tut ja eig fast jeder). empfehlen kann ich dir da den apache: www.apache.org. da findest du auch eine schöne doku wie du das ding zu installieren und zu konfigurieren hast. alternativen wüsst ich jetzt nicht so aus dem kopf.
grüatzi
hossi
Hallo Melone,
ich bin seit Jahre sehr zufrieden mit dem OmniHTTPd - Server! Es ist mein localhost, läßt sich in o,nix installieren, läuft immer im Hintergrund und arbeitet problemlos mit Perl zusammen.
Hol' ihn Dir (ich glaube, er ist immer noch vollkommen kostenlos) unter:
http://www.omnicron.ca
Viel Spaß!
Hol' ihn Dir (ich glaube, er ist immer noch vollkommen kostenlos) unter:
http://www.omnicron.ca
Für XP und 2000 ja, für 98/Me/NT wird ab 01.01.2004 keine zeitlich befristete Demo-Version mehr angeboten und soll nun käuflich erworben werden.
Als mein OmniHTTPdv2.10 für Windows 98 auslief ( sorry, expired ! ) hab ich meine System-Uhr ( Einstellungen/System/Datum/Uhrzeit ) einfach um 4 Jahre zurückgesetzt und nun läuft er wieder wie 'ne Eins !!
;o))))
Gruß Frodo !!