Ingo Turski: Windowsauflösung

Beitrag lesen

Hi,

Mit ihr wirst Du, eine hinreichend entwickelte Suchstrategie vorausgesetzt, auch bald Hinweise auf Begriffe wie Taskleisten, virtuelle Bildschirme, mehrere Monitore oder Bildschirmlupen finden. Sehr schnell wird Dir dann klar werden, wie willkürlich die im screen-Objekt enthaltenen Werte in Wirklichkeit sind.

Wenn Du Deine Meinung auch belegen könntest mit einem konkreten Link, würde ich ja gerne Deine Argumente überprüfen. So aber bleibe ich - wie Du - bei meiner Meinung. Das screen-Objekt gibt Auskunft über die _Bildschirm_-Größe. Eine Taskleiste ist hierin freilich eingerechnet, da diese ja innerhalb des Bildschirms dargestellt wird. Und selbst mehrere Monitore sollten afaik über das screen-Objekt erfaßt werden; kann ich zwar mangels Hardware selbst nicht prüfen, aber auf meinen Seiten bekomme ich schonmal über screen.width 2560px zurückgemeldet.

Daß das alles nichts mit dem Inhalt des Browserfensters zu tun hat, ist klar. Nur sehe ich keinen Grund, warum das screen-Objekt generell als nutzlos angesehen werden sollte. Wenn ich z.B. überlege, welche maximalen Bildgrößen ich der Mehrheit der Besucher einer Seite zumuten kann, ist eine Information, daß nur weniger als 10% der Besuchern weniger als 1024px Bildschirmbreite zur Verfügung steht, schon bei der Entscheidung helfen.

freundliche Grüße
Ingo