WLAN Vorraussetzungen
fritz schneider
- sonstiges
Servus,
habe vor mir ein WLAN Netzwerk aufzubauen. Ich habe schon gehört, dass
man einen Access Point brauch und jeder PC oder Laptop eine WLAN Karte oder
einen WLAN Stick.
Soweit so gut. An dem PC ist zurzeit eine ISDN Karte mit welcher ich auch ins Internet gehe,
ein neuer Computer - welcher im 1.Stock ist müsste mit der WLAN Karte auch Zugang ins Internet
erhalten, funktioniert das? bzw. was muss ich kaufen ?
Danke schon mal im vorraus.
Hoffe, dass ich alles verständlich erkärt habe.
Gruß
Fritz
Soweit so gut. An dem PC ist zurzeit eine ISDN Karte mit welcher ich auch ins Internet gehe,
ein neuer Computer - welcher im 1.Stock ist müsste mit der WLAN Karte auch Zugang ins Internet
erhalten, funktioniert das? bzw. was muss ich kaufen ?
Dafür brauchen eigentlich nur beide PC eine WLAN-Karte, und auf dem ISDN-PC muß Internet Connection Sharing (wenn's denn Windows ist) aktiviert sein.
Servus,
Dafür brauchen eigentlich nur beide PC eine WLAN-Karte, und auf dem ISDN-PC muß Internet Connection Sharing (wenn's denn Windows ist) aktiviert sein.
ja es ist windows xp bei beiden. das bedeutet, dass ich gar keinen access point brauche? und wer empfängt dann die ganzen daten? kann ich darüber auch den drucker steuern?
Gruß
Fritz
Hi,
ja es ist windows xp bei beiden. das bedeutet, dass ich gar keinen access point brauche? und wer empfängt dann die ganzen daten? kann ich darüber auch den drucker steuern?
Mit aktivierter Druckerfreigabe ist auch das möglich. Bei nur zwei Rechnern ist ein Access Point nicht nötig (AdHoc).
Schöne Grüße,
Julian
Servus,
Mit aktivierter Druckerfreigabe ist auch das möglich. Bei nur zwei Rechnern ist ein Access Point nicht nötig (AdHoc).
das wäre ja super. müssen es denn PCI karten sein oder funktionieren die USB sticks genauso gut? (Beide Rechner unterstützen allerdings nicht USB 2).
Gruß
Fritz
Hi,
das wäre ja super. müssen es denn PCI karten sein oder funktionieren die USB sticks genauso gut? (Beide Rechner unterstützen allerdings nicht USB 2).
Macht keinen Unterschied - geht auch gemischt. Das Angebot von http://reichelt.de find ich übrigens recht billig.
Schöne Grüße,
Julian
Servus,
und es ist wirklich egal, dass nur USB 1 unterstüzt wird?
Ich kann aber dann nur ins internet oder den drucker ansprechen, wenn ich beide pcs anhabe ist das richtig?
Gruß
Fritz
Hi!
und es ist wirklich egal, dass nur USB 1 unterstüzt wird?
USB 2 ist abwärtskompatibel, bedeutet es ist egal. Außerdem ist WLAN normalerweise eh nicht so schnell, das sich USB 2 lohnen würde.
Ich kann aber dann nur ins internet oder den drucker ansprechen, wenn ich beide pcs anhabe ist das richtig?
Richtig.
Schöne Grüße,
Julian
Dank Dir Julian für die Infos
(dir natürlich auch sschumann)
Gruß
Fritz
Hi Fritz
Wesshalb sollte das der Fall sein? Klar, die Bandbreite von USB wird relativ knapp werden, aber man kann ja mehrere USB-Geräte gleichzeitig nutzen.
Warum ich eigentlich poste: Schaue dir vor dem Kauf deine Hauswände und Böden etwas genauer an. Ein Freund hat sich neulich ein WLAN eingerichtet, er kann jedoch von seinem Zimmer aus, das etwa 10 Meter Luftlinie vom AccessPoint entfernt ist, nicht auf das Netz zugreifen, weil dazwischen massiver Beton, wohl mit Stahlgittern verstärkt, und noch diverse sanitäre Installationen liegen.
Ich würde dir einen DSL-WLAN-Router empfehlen, da du mit Routern viel weniger Sicherheitsprobleme hast als mit einem Modem und weil du unabhäniger bist. Die Investition lohnt sich!
FG
Tom2
Ich würde dir einen DSL-WLAN-Router empfehlen,
Ja, ist ja auch super fuer ISDN geeignet, gell...
Ich würde dir einen DSL-WLAN-Router empfehlen,
Ja, ist ja auch super fuer ISDN geeignet, gell...
Sorry, ich meinte natürlich einen ISDN-WLAN-Router. NAT heisst AFAIK das Zauberwort. Hauptsache ein Router.
FG
Tom2