Ungewollter Abstand bei float: left
Manta
- css
0 Stefan0 Viennamade
Hallo,
ein kleines Problem. Ich positioniere 2 Container nebeneinander mit float: left. Das Problem ist, das der 2. Container der dann rechts neben dem ersten stehen soll, dazwischen immer einen Abstand zu diesem "produziert".
Wie kann ich diese beiden Container bündig positionieren, bzw. welchen Zusatz muss ich bei float mitgeben.
Gruss und Danke
Manta
Hast Du ein kleines Code-Beispiel?
Kann sein, dass Du die Angaben relativ machst und da noch ein Abstand dazwischen kommt...
Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
Hast Du ein kleines Code-Beispiel?
Kann sein, dass Du die Angaben relativ machst und da noch ein Abstand dazwischen kommt...
Habe mit relative gearbeitet. Aber ohne relative tritt dieses Problem auch auf, sofern ich mich erinnern kann.
Hier der Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
<style type="text/css" media="screen"><!--
body { margin: 0px; padding: 0px; height: 100% }
html { margin: 0px; padding: 0px; height: 100% }
#top { background-color: #000; width: 760px; height: 100px; margin-left: -380px; position: absolute; left: 50%; z-index: 1 }
#content { width: 760px; background-color: white; margin-left: -380px; position: absolute; left: 50%; bottom: 0px; top: 0px; height: 100%; padding-top: 100px }
#navigation { width: 140px; background-color: #d8d8d8; margin-left: 0px; position: relative; left: 0px; bottom: 0px; top: 0px; height: 100%; padding-top: 0px; float: left; border-right: 1px solid #818181 }
#info { width: 140px; background-color: white; margin-left: 0px; position: relative; left: 0px; bottom: 0px; top: 0px; height: 100%; padding-top: 0px; float: left; border-right: 1px solid #818181 }
#content_text { width: 100%; background-color: #818181; margin-left: 0px; position: relative; left: 0px; bottom: 0px; top: 0px; height: 100%; padding-top: 0px }
--></style>
</head>
<body bgcolor="#ffffff">
<div id="top"></div>
<div id="content">
<div id="navigation"></div>
<div id="info"></div>
<div id="content_text"></div>
</div>
</body>
</html>
Gruss
Manta
Hi,
und wieso positionierst Du hier überhaupt? Ich sehe keinen Grund hierfür und darin die Ursache Deiner Probleme - sowie zusätzlicher, auf die Du auch noch irgendwann stoßen würdest.
freundliche Grüße
Ingo
Hi,
und wieso positionierst Du hier überhaupt? Ich sehe keinen Grund hierfür und darin die Ursache Deiner Probleme - sowie zusätzlicher, auf die Du auch noch irgendwann stoßen würdest.
weil ich sonst keine Positionierung der Seite hinbekomme. Diese soll nämlich mittig positioniert, eine feste Breite, einen festen oberen Bereich und einen sich der Fensterhöhe anpassenden unteren Bereich haben. Alles andere funktioniert nicht.
Gruss
Manta
hi,
weil ich sonst keine Positionierung der Seite hinbekomme.
_du_ bekommst es nicht hin.
Diese soll nämlich mittig positioniert, eine feste Breite, einen festen oberen Bereich und einen sich der Fensterhöhe anpassenden unteren Bereich haben.
und wo genau ist da jetzt deiner meinung nach position für notwendig?
zentrierung der kompletten seite z.b. am einfachsten, in dem du alle inhalte in einen div als container packst, und diesen an zentrierst.
für den rest ist mir im moment nicht deutlich genug, was du vorhast.
Alles andere funktioniert nicht.
nee, klar :-)
gruss,
wahsaga
Hallo,
und wo genau ist da jetzt deiner meinung nach position für notwendig?
zentrierung der kompletten seite z.b. am einfachsten, in dem du alle inhalte in einen div als container packst, und diesen an zentrierst.
wenn Du schon sagst _ich_ kann das nicht, dann könntest Du mir auch freundlicherweise ein Beispiel Code posten, der das kann.
Also nochmal die Vorgaben:
Komplette Seite mittig positioniert, 760 Pixel breit, Höhe immer entsprechend Bildschirmauflösung, oberer Bereich feste Höhe 100px, unterer Bereich restliche verbleibende Höhe einnehmen, links navigation 140px breit, daneben info bereich 100 px, dann content text bereich restliche Breite.
Wäre nett!
Gruss
Manta
hi,
wenn Du schon sagst _ich_ kann das nicht, dann könntest Du mir auch freundlicherweise ein Beispiel Code posten, der das kann.
Also nochmal die Vorgaben:
ja, soweit kommt's noch ...
wie man ein (container-)element richtig zentriert, darüber haben wir hier oft genug gesprochen.
suche im </archiv/> danach, oder auch in der aktuellen hauptdatei, auch dort ist das IIRC erst gestern wieder angesprochen worden.
gruss,
wahsaga
Hallo!
Das Problem ist, das der 2. Container der dann rechts neben dem ersten stehen soll, dazwischen immer einen Abstand zu diesem "produziert".
Kann dieses Phänomen mit http://www.positioniseverything.net/explorer/threepxtest.html zusammenhängen?
Beste Grüße
Viennamade