Georg Strey: warum macht der IE die Abstände

Hallo,

ich habe auf unsere Seite eine Galerie eingerichtet. Dabei sollen immer 2 Grafiken in einer Zeile sein.

<div class="foto">
    :
    :
    </div>

<div class="foto">
    :
    :
    </div>

<div class="endegal"> </div>

Die Styles dazu

div.foto
{
  width : 270px;
  padding : 10px;
  float : left;
  display : block;
}
.endegal
{
  clear : left;
}

Wenn ich jetzt mehrere Zeilen habe, macht mir der IE und der Opera nach der ersten Zeile einen grossen Abstand. Mozilla und Firefox nicht.

Ich finde meinen Fehler nicht. Ich stehe total auf dem Schlauch. Vielleicht kann mir einer helfen.

Servus

Georg

1. Hi Georg Strey,
    setz mal margin und padding auf Null.

Viele Grüße
    Mathias Bigge

1. Hi Mathias

setz mal margin und padding auf Null.

Das war's auch nicht.

Ich versuchs weiter.

Servus

Georg

2. Hi,

der IE macht Probleme bei der Kombination von float und padding. Du könntest z.B. das padding für die Klasse herausnehmen und es stattdessen für .foto img definieren.

freundliche Grüße
    Ingo

1. Hallo Ingo,

der IE macht Probleme bei der Kombination von float und padding. Du könntest z.B. das padding für die Klasse herausnehmen und es stattdessen für .foto img definieren.

bringts es auch nicht. Warum macht der IE dann beiden nächsten Zeilen keinen Fehler?

Ich versuchs mal zu kapseln

Servus

Georg

1. Hi,

gerade habe ich den Link auf Deine Seite entdeckt. Das Problem liegt ganz woanders. Siehe: [lnk:http://www.1ngo.de/web/clear.html].

freundliche Grüße
        Ingo

1. Hi,

oops - sorry zu früh abgeschickt.

http://www.1ngo.de/web/clear.html

und dieser Effekt ist hier auch schon verschiedentlich besprochen worden. Eine Möglichkeit für Deine Seite wäre, auf das clear zu verzichten.

freundliche Grüße
          Ingo

1. Hallo Ingo

Das wirds wohl sein. Ich muss wohl auf eine Tabelle zurückgreifen, weil ohne das clear macht er Muster, die ich mir noch nicht erklären kann. Ich werde wohl doch auf die gute alte Tabelle zurückgreifen.

Merci

Georg

1. Hi,

das bekommst Du doch bestimmt auch noch so in den Griff.
              Wobei ich ohnehin das Grundgerüst der Seite überarbeiten würde, denn bei Verkleinerung des Fensters rutschen die floatenden Bereiche nach unten - was eigentlich nicht sein müßte und auch keinen Sinn macht, da wenig später ohnehin ein horizontaler Scrollbalken kommt.

freundliche Grüße
              Ingo