Horst Nogajski: Was bedeutet dsbl.org, bzw. ein IP-Eintrag dort?

Halo zusammen,

ich habe heute eine Mail von denen bekommen, weil ich angeblich eine Mail mit SPAM verschickt habe.

Was mich jetzt ein bischen wundert ist, das die dort die Server-IP's listen. Aber auf diesen Servern liegen können ja unter Umständen mehrere hundert domäns liegen.
Ist das denn tatsächlich so, das wenn ein User auf dem Server SPAM versendet, das alle anderen auch davon betroffen sind?

Viele Grüße,
Horst

1. Hallo Horst

ich habe heute eine Mail von denen bekommen, weil ich angeblich eine Mail mit SPAM verschickt habe.

:-)
    Vermutlich wurde über Deinen Server eine Mail versendet? :)

Was mich jetzt ein bischen wundert ist, das die dort die Server-IP's listen. Aber auf diesen Servern liegen können ja unter Umständen mehrere hundert domäns liegen.

Ja das kommt vor.

Ist das denn tatsächlich so, das wenn ein User auf dem Server SPAM versendet, das alle anderen auch davon betroffen sind?

Ja das kann passieren:
    dsbl ist eine Liste die vor allen Dingen Server listet, die  ein Open Relay, Offene Proxys oder unsichere Formularskripte verwenden.
    Wie ist die ganze Sache zu bewerten?
    Grundsätzlich filtern nicht, wie vielfach behauptet die Blacklists die  Mails sondern Serveradminstratoren binden die Blacklists in Ihre Software zur Verwendung ein.
    Das heißt ein Eintrag an sich hat keine Konsequenzen.
    Konsequenzen sind aber zu erwarten, wenn Kunden / Partner  etc diese Blacklist verwenden um den Spam zu filtern.
    dann fliegt nämlich Dein Mail als Spam raus.

Hm... auf jeden Fall solltest Du überprüfen ob Dein Server den aktuellen  Standards entspricht.
    http://www.ordb.org kannst Du auf offene Relays testen.
    Die Liste auf ordb.org ist auch nicht so agressiv, und Du kannst Deine IP problemlos entfernen wenn das Problem behoben ist.
    Wenn die Probleme nicht von Dir ausgehen sondern bei Deinem Provider liegen, soltest Du Deinen Provider informieren und darum bitten das er dieses Problem behebt.
    Ich persönlich verwende dsbl nicht zum filtern meiner Mails.
    Wenn auf der Website findest Du auch ne Möglichkeit Deine IP wieder von der Liste zu entfernen.
    Also dann mal viel Glück

TomIRL