Der Optimale PC für wenig Geld.
Eike
- sonstiges
0 Erwin0 Tom0 Johannes Zeller0 Tom0 Johannes Zeller0 Tom
0 Christian Seiler
0 jens0 Tom
0 at
Moin Leute!
Wie sollte ein Optimaler PC aussehen der nich um die 10.000 uro kostet! :D
Also was sollte in ihm stecken, welche hardware die gut mit einander kann und was für ein Betriebsystem sollte darauf installiert sein?
Ich gehe von Recourcenfressendenanwendungen aus.
Deine Meinung zählt! :D ;D
Gruß Eike
Moin Leute!
Moin!
Also was sollte in ihm stecken, welche hardware die gut mit einander kann und was für ein Betriebsystem sollte darauf installiert sein?
Also für mich ist das ein optimaler PC. Ich kann damit arbeiten. Bin ja schließlich alt genug um soviel Zeit zu haben, zu warten bis meine Programme fertig sind oder Daten irgendwo hin geschrieben wurden sind (die Formulierung gefällt mir nicht aber ich lass das mal so stehen).
Viele Grüße, Rolf
Achja, die Frage nach dem Preis: Die Teile, s. obenstehend sind abgeschrieben. Aus der Sicht eines Finanzexperten schlichtweg Schrott.
- eine 2. LPT für einen Scanner
- eine Netzwerkkarte 10MBit/s
- eine USB Karte
- eine Grafikkarte mit 2MB Speicher
- 64 MB RAM
- eine P133 CPU
- ein UDMA Controler + 8 GB HDD
- Floppy (nunja, das können wir demnächst ausbauen...)
- ein 4fach Brenner
- ein 16fach CDROM-LW
Ich habe auch noch so alte Rechner bei mir rumstehen! Aber zur einfachen Textferarbeitung, für Zeichnungen und zum surfen im inet etc. reichen die ja "noch" aus. Selbst die Textbearbeitungsprogramme brauchen bald einen gigaherz Rechner.
Der eine 166Mhz PC hat leichte Probleme mit dem LAN ansonsten tip top! Der andere ist noch ein bischen älter (75Mhz mit 2GB HDD und mehr weiß ich nicht über das system).
Aber noch mal eine Frage nebenbei: Was ist die ""normale"" Temperatur auf einem Mainboard?
So genug geschrieben.
Eike
hi,
Ich habe auch noch so alte Rechner bei mir rumstehen! Aber zur einfachen Textferarbeitung, für Zeichnungen und zum surfen im inet etc. reichen die ja "noch" aus. Selbst die Textbearbeitungsprogramme brauchen bald einen gigaherz Rechner.
Nunja, ich gebs zu: starte ich einen lokalen MySQL Server und obendrein auch noch den Apachen, wird das Warten auf eine Webseite die mit CGI stellt wird schon nervig.
Aber noch mal eine Frage nebenbei: Was ist die ""normale"" Temperatur auf einem Mainboard?
Bei elektronischen Bauelementen, also integrierten Schaltkreisen darf bei CMOS Technology die Temperatur im Inneren auf max. 120°C ansteigen. Genaueres steht im Datenblatt...
Am Gehäuse sind's dann , aufgrund des Wärmewiderstandes und Temperaturabfall so um die 60 - 80 °C /Abhängig vom Teil.
Gruss, Rolf
Bei elektronischen Bauelementen, also integrierten Schaltkreisen darf bei CMOS Technology die Temperatur im Inneren auf max. 120°C ansteigen. Genaueres steht im Datenblatt...
Das ist aber nicht die empfohlene Betriebstemperatur!
Bei mir werden es (laut Asus-Probe) höchstens 40°C
Am Gehäuse sind's dann , aufgrund des Wärmewiderstandes und Temperaturabfall so um die 60 - 80 °C /Abhängig vom Teil.
Da verbrennt man sich ja die Finger...
Ich hab `n Thermometer im Rechner,
über 30°C hat das noch nie angezeigt.
Hello,
die Rechen- und Speichereinheit ansich macht bei einer guten Anlage heute nur noch 10% aus. Für 350-400 Euro bekommst Du schon gutes Material.
Sehr gutes kostet dann allerdings gleich das 20-40 fache, denn dann muss man sich über Datensicherheit und -sicherung Gedanken machen, was bei den Festplattengrößen von heute ohne SCSI und RAID nicht mehr geht. Außerdem kosten HDDs, die mindestens fünf Jahre Dauerbetriebs-Garantie haben gleich 500 bis 600 Euro (bei 160GByte) statt der sondt üblichen 80 Euro.
Zu einem guten PC gehören aber auch eine
ergonomische Tastatur 50,00 Euro
vernünftige Maus 15,00 Euro
DigiTablett 180,00 Euro
Scanner 220,00 Euro
Flachdisplay 17",12ms, 1280*1024 (Benq) 350,00 Euro
Drucker > 20Seiten/min (z.B. Kyocera) 990,00 Euro
2 Wechselplatten zur Schnellsicherung 160,00 Euro
2 WechselRahmen HotSwap dafür 100,00 Euro
Universal-Cardreader 30,00 Euro
USV 180,00 Euro
-----------
2.275,00 Euro
=============
Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de
Tom
Hallo Tom,
Ich weiß ja nicht, was du alles mit deinem PC anstellen willst, aber
DigiTablett 180,00 Euro
Wieso das denn? Ich bin bisher noch nie dazu gekommen, so etwas zu brauchen.
Scanner 220,00 Euro
Ich hatte bisher nur sehr wenige Situationen, in den ich einen Scanner benötigt hätte.
Ein CRT tut es auch noch.
Drucker > 20Seiten/min (z.B. Kyocera) 990,00 Euro
Nicht jeder muss viel drucken.
USV 180,00 Euro
Weshalb sollte man das an einem PC benötigen.
Johannes
Hello,
Weshalb sollte man das an einem PC benötigen.
PCs für besserwisser kosten nur 50Euro. Habe ich noch ca. 14 Stück davn rumstehen. 80386 mit 33 Mhz. Denn bei Besserwissern kann ein PC gar nicht langsam genug sein, damit sie nachher nicht beleidigt sind, dass das Teil immer schneller rechnet al sie selber.
Tom
Hallo Tom,
PCs für besserwisser kosten nur 50Euro. Habe ich noch ca. 14 Stück davn rumstehen. 80386 mit 33 Mhz.
Ich glaube, du solltest mal die Preise neu kalkulieren. Kein Wunder, dass die Dinger bei dir stehenbleiben. ;-)
Denn bei Besserwissern kann ein PC gar nicht langsam genug sein, damit sie nachher nicht beleidigt sind, dass das Teil immer schneller rechnet al sie selber.
Außerdem finde ich deinen Ton nicht angemessen. Es mag zwar stimmen, dass einiges von dem was du aufgelistet hast das Leben erleichtert, trotzdem denke ich, dass es dennoch eine Frage ist, wofür man vorhat den Computer einzusetzen. Und nicht jeder kann es sich mal eben leisten zweieinhalbtausend Euro für Spielereien auszugeben, die er nicht braucht.
Gruß,
Johannes
Hello,
Außerdem finde ich deinen Ton nicht angemessen. Es mag zwar stimmen, dass einiges von dem was du aufgelistet hast das Leben erleichtert, trotzdem denke ich, dass es dennoch eine Frage ist, wofür man vorhat den Computer einzusetzen. Und nicht jeder kann es sich mal eben leisten zweieinhalbtausend Euro für Spielereien auszugeben, die er nicht braucht.
Und du solltest hier nicht so den dicken Maxen machen. Ich habe nicht behauptet, dass jeder bei jedem PC alles Equipment benötigt, sondern lediglich klar machen wollen, dass die "Zentraleinheit" höchstens 10% der Kosten eines PC-ARBEITSplatzes ausmacht, Software nochmal außen vor gelassen.
Und wenn man das von mir aufgelistete Equipment nach und nach weglässt, ist auch irgendwann die Grenze erreicht, dass man mit der ANLAGE noch arbeiten kann. Improvisieren war nicht die Aufgabe.
Tom
Hallo Tom,
Und du solltest hier nicht so den dicken Maxen machen.
Meiner Ansicht nach, habe ich das bisher auch nicht getan.
Ich habe nicht behauptet, dass jeder bei jedem PC alles Equipment benötigt, sondern lediglich klar machen wollen, dass die "Zentraleinheit" höchstens 10% der Kosten eines PC-ARBEITSplatzes ausmacht, Software nochmal außen vor gelassen.
Das kam aber anders rüber. Für mich hat es sich so angehört, als meintest, du, dass das alles zu einem guten PC dazu gehört. Vieles davon mag zwar sehr nützlich sein, aber ich glaube es gibt nur sehr wenige Menschen, die wirklich alles davon einsetzen. Und genau das wollte ich mit meinem Posting zum Ausdruck bringen.
Und wenn man das von mir aufgelistete Equipment nach und nach weglässt, ist auch irgendwann die Grenze erreicht, dass man mit der ANLAGE noch arbeiten kann. Improvisieren war nicht die Aufgabe.
Trotzdem hängt es immer noch davon ab, wofür man den Computer benötigt. Jemand, der nur selten etwas druckt, muss z.B. keine 100 Euro für einen Drucker ausgeben, und wer nichts grafisches macht benötigt IMHO kein Digitablett.
Grüße,
Johannes
Hello,
Trotzdem hängt es immer noch davon ab, wofür man den Computer benötigt. Jemand, der nur selten etwas druckt, muss z.B. keine 100 Euro für einen Drucker ausgeben, und wer nichts grafisches macht benötigt IMHO kein Digitablett.
Der oder die braucht wahrscheinlich gar keinen PC sondern sollte sich fürs Geld lieber ein, zwei gute Bücher leisten. Wir müssen ja nicht unbedingt dem marketing- und Werbungsdruck unterliegen und alles kaufen, auch wenn wir gar nix damit anzufangen wissen.
Tom
Hallo Tom,
Der oder die braucht wahrscheinlich gar keinen PC sondern sollte sich fürs Geld lieber ein, zwei gute Bücher leisten. Wir müssen ja nicht unbedingt dem marketing- und Werbungsdruck unterliegen und alles kaufen, auch wenn wir gar nix damit anzufangen wissen.
Tut mir leid, um auf so etwas zu antworten mach ich mir gar nicht erst die Mühe, den Text einzutippen. Für mich ist hier EOD.
Grüße,
Johannes
Hallo Johannes,
Ein CRT tut es auch noch.
Du bist anscheinend noch nie an einem _gutem_ TFT gesessen. Ich jedenfalls merke es an den Augen *sehr* deutlich, wenn ich zwischendurch an einem CRT sitze (ich selbst habe ein TFT) - ich möchte kein CRT mehr. Definitiv nicht.
Allerdings frage ich mich, ob man für 350 Euro inzwischen schon ein gutes 17" TFT bekommt, ich würde da mit mindestens 500 Euro rechnen, wenn die Qualität stimmen soll. Kann mich aber natürlich auch täuschen, nachdem ich bereits eines seit geraumer Zeit (> 1 Jahr) besitze, habe ich den Markt in letzter Zeit nicht wirklich verfolgt.
Viele Grüße,
Christian
Hello,
Allerdings frage ich mich, ob man für 350 Euro inzwischen schon ein gutes 17" TFT bekommt, ich würde da mit mindestens 500 Euro rechnen, wenn die Qualität stimmen soll.
Dann schau Dir mal die Teile von Benq an. Die gehören in der Qualität zu den führenden Qbietern und haben ihre Preise erstaunlicherweise enorm gesenkt. Ein 17" mit 16ms over all bekommt man schon für 309 Euro + MwSt.
Die Mindesthaltbarkeit der Displays beträgt ungefähr 4,35 Jahre und der Beleuchtung 3,5 Jahre (Dauerbetrieb).
Tom
Hallo Tom,
Ein 17" mit 16ms over all bekommt man schon für 309 Euro + MwSt.
Hmm, die Reaktionszeit ist mir eigentlich ziemlich Schnuppe, ich hab aktuell einen mit 35ms und ich kann ehrlich gesagt keinen wirklichen Unterschied zu einem CRT feststellen - selbst beim Filme sehen oder Spielen nicht. (Gut, ich bin auch ein Mensch, der auch keinen Unterschied zwischen einem 56 Hz CRT und einem CRT mit größerer Wiederholrate feststellen kann - erst ab 55 Hz abwärts bemerke ich ein Flimmern.)
Was mich persönlich mehr interessiert, sind Blickwinkel, Farbechtheit, Interpolationsqualität bei niedrigen Auflösungen, Einstellmöglichkeiten, Qualität des A-D-Wandlers (ich hab leider eine Graphikkarte nur mit D-Sub-Ausgang und kein Geld für eine neue) sowie Eingänge.
Die Mindesthaltbarkeit der Displays beträgt ungefähr 4,35 Jahre und der Beleuchtung 3,5 Jahre (Dauerbetrieb).
Klingt nicht schlecht.
Viele Grüße,
Christian
Hallo Christian,
Du bist anscheinend noch nie an einem _gutem_ TFT gesessen.
Jedenfalls nicht lange genug, um den Unterschied wirklich zu merken. Für einen eigenen reichte das Budget bisher leider noch nicht :-(
Ich jedenfalls merke es an den Augen *sehr* deutlich, wenn ich zwischendurch an einem CRT sitze (ich selbst habe ein TFT) - ich möchte kein CRT mehr. Definitiv nicht.
Das glaube ich dir gern. Wenn man mehrere Stunden täglich vor dem Computer sitzt, lohnt sich die Investition meiner Meinung nach. Und ich gebe auch zu, dass zu einem »optimalen PC« natürlich auch ein TFT gehört ;-)
Schöne Grüße,
Johannes
Moin Leute!
Also was sollte in ihm stecken, welche hardware die gut mit einander kann und was für ein Betriebsystem sollte darauf installiert sein?Ich gehe von Recourcenfressendenanwendungen aus.
Deine Meinung zählt! :D ;D
Gruß Eike
nun, das kommt ganz darauf an, was du damit machen willst, wenn du nur 0 8 15 zeug damit machen willst, also etwas sürfen, schreiben, kleine Spiele spielen etc, dann gibt es schon rechner für 400¤ oder noch weniger (teilweise mit Bildschirm, mouse, tastatur, boxen)
wenn du aber richtig große Spiele spielen willst, mit der neusten Grafik die dann auch noch spaß machen sollen (die Spiele) ... oder du große Grafik sachen machen willst, dann wird es teuer
kleine liste:
Mainboard: 190¤
Grafikkarte: 230 - 500¤
Soundkarte: 80¤ (meist schon auf dem Mainboard, aber die sind meist nicht so doll)
Netzwerkkarte ist auf dem Mainboard (sonst 8 - 40¤)
Gehäuse: 40 - 100¤
Prozessor: 90 - 250¤ (oder noch mehr)
RAM: 100 - 300¤
Netzteil: hier sollte man nicht sparen (Garantie fälle)
ich kann bequit empfehlen kosten zwar 50 - 90¤, aber wenn es mal kaputt geht und weiter Hardware mit kaputt geht, wird die Hardware die auch kaputt gegangen ist, auch ersetzt (dies ist bei billigen Netzteilen nicht der fall).
Dann gibt es noch die möglichkeit der wasserkühlung
kosten so zw. 150 - 250¤
Die Preise sind natürlich je nach Artikel und Hersteller verschieden und es gibt Komponenten die noch teurer (nicht unbedingt besser) sind aber die will man eigentlich nur bezahlen, wenn man es wirklich und unbedingt benötigt und um jede Bildwiederholung kämpft.
Tschü Jens
Hello,
Intel Box
---------
Celeron 2.4 128 KB, S478 58,75
Celeron 2.6 128 KB, S478 75,25
Celeron 2.8 128 KB, S478 96,40
P4-2.4 GHz 512 KB, 533 MHz, S478 109,40
P4-2.8 GHz 512 KB, 533 MHz, S478 136,90
P4-3.06 GHz 512 KB, 533 MHz, S478 188,90
P4-2.8 GHz 512 KB, 800 MHz, S478 150,40
P4-2.8 GHz 1 MB, 800 MHz, S478, Prescott 150,90
P4-3.0 GHz 1 MB, 800 MHz, S478, Prescott 186,90
P4-3.0 GHz 512 KB, 800 MHz, S478 311729 183,90
P4-3.2 GHz 512 KB, 800 MHz, S478 311732 229,40
AMD Tray
--------
Duron 1.6 266 MHz, FSB 29,90
Duron 1.8 266 MHz, FSB 33,25
Athlon XP 2000+ Thoroughbred 1667 MHz, FSB266, 256 KB Cache 44,25
Athlon XP 2200+ Thorton 1800 MHz, FSB266, 256 KB Cache 49,75
Athlon XP 2400+ Thoroughbred 2000 MHz, FSB266, 256 KB Cache 55,25
Athlon XP 2500+ Barton 1833 MHz, FSB333, 512 KB Cache 61,40
Athlon XP 2600+ Barton 1917 MHz, FSB333, 512 KB Cache 66,40
Athlon XP 2700+ Thoroughbred 2167 MHz, FSB333 78,90
Athlon XP 2800+ Barton 2083 MHz, FSB333, 512 KB Cache 80,50
Athlon XP 2800+ Clawhammer 2000 MHz, 64 Bit, FSB400, S754, 512 KB Cache 16.04.04 148,90
Athlon XP 3000+ Clawhammer 1800 MHz, 64 Bit, FSB400, S754, 512 KB Cache 163,40
Athlon XP 3200+ Clawhammer 2000 MHz, 64 Bit, FSB400, S754, 1MB Cache 212,40
Nur ein paar Preisbeispiele...
Tom
Hallo.
Meine Empfehlung zu letzterem: Mac OS X. Der Rest ergibt sich dann aus deinen Ansprüchen.
MfG, at