Frage zu <span>
lachesis
- css
0 Tom20 MudGuard0 Maxx0 Danke habs verstanden
lachesis0 MudGuard
Hallo,
ich schlage mich gerade mit der css Formatierung eines <span> herum.
Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte eine css Angabe wie
.mittig {
text-align: center;
vertical-align: middle;
}
und einem <span class="mittig">bla bla</span> alles zentriert ausgeben oder? Warum tut es das nicht?
Sorry ich steh wohl etwas auf dem Schlauch.
Wenn ich die Klasse einem <p> zuweise funktioniert das.
THX
lach
Ciao
.mittig {
}und einem <span class="mittig">bla bla</span> alles zentriert ausgeben oder? Warum tut es das nicht?
AFAIK weil span ein Inline-Element ist. text-align und vertical-align lassen sich nur auf Block-Elemente, wie div oder eben p, anwenden.
FG & HTH
Tom2
Hi,
.mittig {
}
und einem <span class="mittig">bla bla</span> alles zentriert ausgeben oder? Warum tut es das nicht?
Nein, das kann nicht klappen.
Wie Tom2 bereits sagte, ist span ein (non-replaced) inline-Element. Für inline-Elemente ist text-align nicht erlaubt.
Es hätte aber auch keinen Sinn, denn ein inline-Element ist immer so breit wie sein Inhalt (auch width/height sind für non-replaced-inline Elemente nicht erlaubt). Es wäre also gar kein Platz vorhanden, um den Inhalt des span innerhalb des span auszurichten.
p ist ja auch ein block-level Element. Dieses hat eine Breite unabhängig von seinem Inhalt.
cu,
Andreas
Hallo,
.mittig {
}und einem <span class="mittig">bla bla</span> alles zentriert ausgeben oder? Warum tut es das nicht?
Er tut es schon, nur siehst du es nicht. <span> ist ein inline-Element.
Text1 Text1 <span>Text2</span> Text3 Text3 ist Fließtext. Wie stellst du dir vor, dass da etwas horizontal zentriert werden soll? Einzig die Angabe vertical-align würde - wenn Text2 eine geringere Schriftgröße hat - diesen vertikal zentrieren. Bezogen auf die Schrifthöhe des Elternelementes.
Ja klar. <p> ist auch ein Block-Element und nimmt, sofern man nicht etwas anderes angibt, die gesamte zur Verfügung stehend Breite ein. Und innerhalb dieser Breite wird nun horizontal zentriert.
Alles klar?
Grüße,
Jochen
Hi & danke euch allen,
komisch wenn mir hier jemand meine Probleme erklärt, versteh ichs sofort.
Warum komme ich da nicht selbst drauf?
Um mein Problem zu lösen, sollte ich also ein <p> verwenden und mit display: inline; dafür sorgen, dass der störende Zeilenumbruch verschwindet, richtig?
Grüßle
lach
Hi,
Um mein Problem zu lösen, sollte ich also ein <p> verwenden und mit display: inline; dafür sorgen, dass der störende Zeilenumbruch verschwindet, richtig?
Falsch. Mit display:inline machst Du das Element zu einem inline-Element - woraufhin es automatische Breite hat (so breit wie der Inhalt).
Auch width/height/text-align gelten dann nicht mehr.
float wäre ggf. ein Ansatz.
cu,
Andreas