führende Nullen bei Integers
Michael H
- php
Hi,
Ich hab hier aus der Funktion getdate() ein paar nette Zahlen, die gerne in einem String aneinanderhängen täte. Um imemr die gleiche Form zu haben würde ich gerne die Zahlen auf ein 2-stelliges Zahlenformat umstellen (mit führender Null), aber ich finde keien Funktion dafür. Wie mache ich also aus einer Integer-zahl einen String, der je nachdem ob die Zahl einstellig oder zweistellig ist eine führende Null dazubaut?
Klar könnte ich mir eine Funktion dafür schreiben, aber ich hoffe, dass es einen eleganteren schnelleren Weg gibt. Wenn nicht, schreib ich mir eben eine Funktion (oder hat emand schon eine?)
Thx,
Michael H.
<?php
echo date("h:i:s");
?>
----------------------------------
10:47:00
das sollte sein, was du suchst...
<?php
echo date("h:i:s");
?>
Helf ich dir hilfst du mir. Merci dafür, an date() hatte ich gar nicht gedacht *auf kopf hau*
Thx,
Michael H.
Hi,
Helf ich dir hilfst du mir. Merci dafür, an date() hatte ich gar nicht gedacht *auf kopf hau*
Für den allgemeinen Fall, daß eine Zahl formatiert ausgegeben werden soll: printf/sprintf (http://de2.php.net/manual/de/function.sprintf.php)
cu
Andreas
Hi,
Für den allgemeinen Fall, daß eine Zahl formatiert ausgegeben werden soll: printf/sprintf (http://de2.php.net/manual/de/function.sprintf.php)
cu
Andreas
Merci. daran hatte ich auch gedacht, aber ich woltle das Zeugs ja in einer Variable haben. Könntem an zwar per Heredoc-syntax machen, aber dann kann ich mir auch gleich eine Funktion schreiben...
Trotzdem danke,
Michael H.
hi,
Merci. daran hatte ich auch gedacht, aber ich woltle das Zeugs ja in einer Variable haben. Könntem an zwar per Heredoc-syntax machen, aber dann kann ich mir auch gleich eine Funktion schreiben...
deswegen hat andreas ja auch explizit noch sprintf() genannt, welches im gegensatz zu printf() keine direkte ausgabe erzeugt, sondern einen string zurückgibt.
gruss,
wahsaga
Hi,
deswegen hat andreas
Hey! Ich bin schon groß *) ==> Andreas, nicht andreas ;-)
ja auch explizit noch sprintf() genannt
nicht nur genannt, sondern auch den Link auf sprintf gesetzt, nicht auf printf.
*) 194cm
cu,
Andreas