n'abends,
Ich glaube das Problem hat sich dadurch gelöst, dass ich Scripte außerhalb des cgi-bin's ausführen wollte...
Oh. Na gut.
was verstehst du unter "Pfad"?
Hm also in diesem Fall wohl eher URL, entspricht aber dem Windows-Pfad
heilige Einfalt! Kannst du nicht wenigstens _einmal_ eine Rückfrage korrekt beantworten und einfach per copy&paste die Adreßzeile deines Browsers in ein posting hier einfügen? Was verstehst du unter "URL" und wieso soll die plötzlich einem "Windows-Pfad" entsprechen (tut sie in der Regel nicht)? Bist du so dumm, irgendwas in der Form "http://C:\Eigene Dateien" einzutippen? Welchen Browser benutzt du? Wie soll ich (oder irgendein anderer) dir einen brauchbaren Rat geben, wenn du nicht imstande bist, Rückfragen zu beantworten?
So, mein eigentlich Problem, also dass ich Scripte per Doppelklick starten wollte, lässt sich ja glaub ich nicht einrichten
Du hättest bereits meine erste Antwort lesen können. Da habe ich dir exakt beschrieben, wie du an die Lösung dieser Frage herangehen kannst. Warum machst du es nicht?
Kann man stattdessen den Apache so konfigurieren, dass er Webserver für den ganzen Rechner ist und nicht nur für das Apache Verzeichnis bzw. so dass jegliches Script, was im Browser gestartet wird auch ausgeführt wird?
Natürlich kann man das. Es ist aber Unsinn. Außerdem ist er bereits per se "Webserver für den ganzen Rechner". Und ein Script wird niemals "im Browser gestartet". Wenn dein Webserver so instruiert ist, daß er die Aufforderung zur Ausführung von Scripts an das entsprechende Programm - bei PERL ist das eben der PERL-Interpreter - weiterleiten und dessen Arbeitsergebnisse wiederum entgegennehmen darf, kann ihm letzten Endes völlig wurscht sein, wer die Anfrage gestartet hat. Das ist zwar meistens ein Browser, muß aber nicht so sein. Der Browser befindet sich bei dir, also beim Client, der Webserver befindet sich beim Host. Client und Host können dabei problemlos physikalisch dieselben Maschinen sein, logisch sind sie himmelweit voneinander entfernt. Der Webserver muß also das Startsignal für den Interpreter geben, der Interpreter muß das Script abarbeiten und dem Webserver mitteilen, was er gemacht hat, und der Server reicht dieses Arbeitsergebnis an den aufrufenden Browser zurück. Der Browser hat auf diesen Ablauf keinen Einfluß. Dein Script wird also _niemals_ im Browser gestartet, sondern immer auf der Serverseite.
Christoph S.
mailto:christoph.schnauss@berlin.de
http://www.christoph-schnauss.de
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|