Vergleichen von Strings
tobak
- vb-script
0 daniel840 Viennamade0 WauWau0 daniel840 tobak
Hallo Forum
Eine ziemlich dümmliche Frage... Aber ich finde keine vernünftigen Tutorials zu VB(S)/(A) und kann nur das verwenden...
Wie vergleicht man Strings? D.h.
Ich möchte sowas wie
IF stringobjekt1 == stringobjekt2{}
Wobei Gleichheit bedeutet, dass beide Strings identische Worte sind.
Besten Dank und Gruss
starker tobak
IF stringobjekt1 = stringobjekt2 THEN
' sind gleich
ELSE
' sind nicht gleich
END IF
Gruss,
Daniel
Hallo!
Wobei Gleichheit bedeutet, dass beide Strings identische Worte sind.
if a$=b$
oder (angeblich in der Ausführung um Spuren schneller):
MyStr1 = "ABCD": MyStr2 = "abcd" ' Define variables.
MyComp = StrComp(MyStr1, MyStr2, 1) ' Returns 0.
MyComp = StrComp(MyStr1, MyStr2, 0) ' Returns -1.
MyComp = StrComp(MyStr2, MyStr1) ' Returns 1.
Beste Grüße
Viennamade
Hallo tobak,
Wie vergleicht man Strings? D.h.
Ich möchte sowas wie
If strinobjekt1 = stringobjekt2 Then
CODEBLOCK
End if
So funktioniert es. Fakultativ:
If Bedingung Then
[Anweisungen]
[ElseIf Bedingung-n Then
[elseifAnweisungen]] . . .
[Else
[elseAnweisungen]]
End If
jo, genau. Ich finde VB zwar hässlich, der Syntax ist auch hässlich, aber was solls. Ich hatte gerade eine schöne "Doku" hier vor mir liegen, von "Microsoft® Visual Basic® Scripting Edition". Ist bei OfficeXP mitgeliefert, davon habe ich eine <flüster>ganz böööse unbezahlte kopie</flüster> <laut>Für den MS-Schrott bezahlt man auch nicht!</laut>
Falls du Office hast, schau mal in dessen "Helpfiles"-Verzeichnis nach, ich habe da stöße von Programiersprachendokus, u.a. JScript und VBScript, gefunden.
WauWau
Hallo
Eine ziemlich dümmliche Frage... Aber ich finde keine vernünftigen Tutorials zu VB(S)/(A) und kann nur das verwenden...
Hier kannst du übrigens die VBScript-Doku downloaden, vielleicht hilft dir das ein anders Mal weiter: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=01592C48-207D-4BE1-8A76-1C4099D7BBB9&displaylang=en. Irgendwo gibts die bei Microsoft auch auf Deutsch, weiss aber gerade nicht wo...
Gruss,
Daniel
PS: In der Doku werden JScript _und_ VBScript behandelt - musst immer aufmerksam sein, dass du den richtigen Artikel erwischst ;-)
Besten Dank Euch allen!