Markus Trusk: welche Programmlogik ist die Beste?

Beitrag lesen

Hi,

du suchst weniger nach einer programmlogik, als vielmehr nach einem datenmodell.

Ja, mir ist nur das passende Wort dafür nicht eingefallen.

Also ich glaube es hat mir schon mal ein wenig weitergeholfen. Ich habe es mir jetzt so vorgestellt:

Spalten mit (vereinfacht dargestellt, weil mein Board wird ziemlich umfangreich und ich will die für dieses Problem irrelevaten Sachen mal weglassen)

thema, text, unix_timestamp.

Das Thema kann im Board nicht geändert werden, da es sowieso ein Board ist und das daher nicht notwendig ist. Jetzt habe ich das die Beziehung zw Antworten und Hauptthema, damit ich weiß, welche Zeilen (also pro Antwort eine neue Zeile) mit welchem Thema zusammengehören.
Mit unix_timestamp (dort werden ich eben den Unix Zeitstempel hineinschreiben, nach dem ich bei meinem alten Board auch schon sortiere) kann ich die Reihenfolge der Postings richtig anordnen, sodaß das erste immer ganz oben steht (oder wie auch immer ich es anordnen will).
Würde das eine gute Lösung sein, oder gäbe es vielleicht eine noch Effizientere?

ZUSATZFRAGE:
Wie kann man am effizientesten einen Wert in einer Spalten inkrementieren, weil manchmal stand ich schon kurz vor dem Problem, dass ich eine ID (oder timestamp) hatte, und diese pro weiteren Eintrag inkrementieren wollte.
Natürlich kann ich jetzt mit den 08/15 Tricks hergehen, auslesen, inkrementieren, und neu speichern, aber gibt es nicht in mySQL etwas, das dies schon automatisch erledigen kann?

Markus Trusk.