Alex: Anzeige von "Seite wird geladen..."

Hallo,

während meine Website läd würde ich gerne einen Schriftzug/Bild anzeigen lassen, auf dem steht "Seite wird geladen...", so wie das z.B. bei www.songtext.net der Fall ist. Habe von PHP leider nicht so viel Ahnung, wie kann man denn das realisieren?

Danke. Gruß Alex

1. Hello,

während meine Website läd würde ich gerne einen Schriftzug/Bild anzeigen lassen, auf dem steht "Seite wird geladen...", so wie das z.B. bei www.songtext.net der Fall ist. Habe von PHP leider nicht so viel Ahnung, wie kann man denn das realisieren?

Eigentlich gar nicht.

Es gibt keine verlässliche Methode, die innerhalb eines Requests Antescripts ausgibt. Du könntst versuchen, in Deinem Script VOR jeglicher Inanspruchnahme weiterer Buffers (fread(), file(), include(), ...) eine Ausgabe mittels echo und flush() zu erzwingen.

Ob das funktioniert, hängt aber von vielen Faktoren ab.

Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

Tom

--
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
  2. Hi!

Lass mich raten, du verwendest Internet Explorer?
    Mir fällt nur eine Möglichkeit das zu realisieren, und das geht nur, wenn das Laden nicht allzu lang braucht: Mit PHP erst eine Meldung "Seite wird geladen" ausgeben, dann mit flush() ausgeben, mit sleep() warten und ein paar Sekunden später den letzen Teil ausgeben, welcher die alte Meldung überdeckt. Ist aber eine sehr unsaubere Lösung, da das http-Protokoll für sowas nicht wirklich geeignet ist. Vergiss das am besten, das deine Seite geladen wird sehe ich auch in meinem Browser. Und irgendwann bricht der Browser die Verbindung ab oder das PHP-Timeout schlägt zu.

Schöne Grüße,
    Julian

1. Lass mich raten, du verwendest Internet Explorer?

Wieso sollte ich IE verwenden!? Ich verwende Mozilla Firefox.

Wenn ich das richtig verstanden habe würde das Laden der Seite dann länger dauern (?), das möchte ich eigentlich nicht.

Gruß Alex

1. Hi,

Lass mich raten, du verwendest Internet Explorer?
        Wieso sollte ich IE verwenden!? Ich verwende Mozilla Firefox.

Weil ich gedacht hab, wenn es in meinem Lieblingsbrowser nicht geht, ist es wahrscheinlich eine nervige Spielerei für den IE.

Wenn ich das richtig verstanden habe würde das Laden der Seite dann länger dauern (?), das möchte ich eigentlich nicht.

Nein, braucht es nicht.

Schöne Grüße,
        Julian

1. Weil ich gedacht hab, wenn es in meinem Lieblingsbrowser nicht geht, ist es wahrscheinlich eine nervige Spielerei für den IE.

Komisch, im Mozilla funzt es.

Wie muss ich das dann in meine Page einfügen? Wie gesagt, kenne mich nicht so gut mit PHP aus.

Alex

1. Hi Alex!

Weil ich gedacht hab, wenn es in meinem Lieblingsbrowser nicht geht, ist es wahrscheinlich eine nervige Spielerei für den IE.
            Komisch, im Mozilla funzt es.
            Wie muss ich das dann in meine Page einfügen? Wie gesagt, kenne mich nicht so gut mit PHP aus.

Nimm Andy's Lösung, die ist sauberer und einfacher...
            Da erstellst du dann einfach ein Hintergrundbild, in dem drin steht "Wird geladen", und das gibst du als allererstes aus. Und dann gibst du den restlichen Inhalt aus, welcher das Hintergrundbild komplett überdecken muss.
            Und das "Seite wird geladen" auf deiner Songtext-Seite geht bei mir doch, ist nur auf einem TFT nicht besonders kontrastreich, und wenn man sich dann auch noch auf das ganze Bunte Zeugs konzentriert und das "Wird geladen" sucht, dann fällt es nicht auf *gg*.

Schöne Grüße,
            Julian

1. Da erstellst du dann einfach ein Hintergrundbild, in dem drin steht "Wird geladen", und das gibst du als allererstes aus. Und dann gibst du den restlichen Inhalt aus, welcher das Hintergrundbild komplett überdecken muss.

Mhm... ich hab's jetzt versucht, aber irgendwie sieht man das Bild nie. Die Seite braucht zwar ne Weile zum laden, aber dann wird sie komplett angezeigt so, dass das Bild gleich überdeckt ist. Was meinst du mit "zuerst ausgeben"? Ich hab das Bild halt in meinem CSS für den body angegeben.

1. Hi!

Mhm... ich hab's jetzt versucht, aber irgendwie sieht man das Bild nie. Die Seite braucht zwar ne Weile zum laden, aber dann wird sie komplett angezeigt so, dass das Bild gleich überdeckt ist. Was meinst du mit "zuerst ausgeben"? Ich hab das Bild halt in meinem CSS für den body angegeben.

Kannst du mal den Link zu deinen Versuchen hergeben?

Danke,
                Julian

1. Kannst du mal den Link zu deinen Versuchen hergeben?

www.sinn-frei.tk

1. Hi!

Kannst du mal den Link zu deinen Versuchen hergeben?
                    www.sinn-frei.tk

Damit die URLs in diesem Forum anklickbar werden, musst du sie speziell markieren: </faq/#Q-19>.
                    Die genannte URL ist für mich aufjedenfall nicht erreichbar.

Schöne Grüße,
                    Julian

3. Hallo!

Hat nix mit PHP zu tuen! Musst nur die Seite analysieren, dann wirst du im Stylesheet diese Zeile finden:

body { background-image:url(/bilder/laden.gif); background-repeat:no-repeat; background-position:50% 250px;}

Es wird also ein Hintergrundbild angezeigt, dass dann wenn die Tabelle gerendert wird überdeckt wird!

C'est ca!

Ciao,
    Andy

1. Ah... danke :)