Subra Marschner: Daemon user for apache - warum kommt dieser Fehler?

Hallo,

ich habe eine Frage wieso ich über mein Kontaktformular kann auch ein E-Mail link gewesen sein den folgenden Betreff bekomme:

Von: Daemon user for apache [mailto:wwwrun]

Was sagt mir das nun?

Heißt das soviel wenn eine falsche Absender E-Mail Adresse eingeben wurde das diese Warnung kommt?
Oder ist das ein Server Fehler?

1. hallo,

Von: Daemon user for apache [mailto:wwwrun]
    Was sagt mir das nun?

Das hängt von der Konfiguration deines Servers ab. Es sieht übrigens verdächtig nach einer SuSE aus. In der httpd.conf ist ein mail-Adresse eingetragen, unter der der Server-Admin erreichbar sein möchte. Wenn nun der Server irgendeine Anfrage erhält, mit der er nicht oder nicht korrekt umgehen kann, schickt er eine Fehlerseite an denjenigen, der den Server angersprochen hat. Auf dieser Fehlerseite gibt es einen mailto-link. Und wenn man den anklickt und die mail-Adresse des Administrators nicht korrekt ist, passiert genau das, was du beschreibst.

Oder ist das ein Server Fehler?

Nein. Der Fehler liegt beim Server-Admin. Der hat keine Ahnung.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hallo Christoph ,

und wieso steht im Betreff: mailto:wwwrun

Aber im Body steht ein normaler Eintrag eines Users der eine E-Mail meinem Kunden geschickt hat.

Ja der Server ist Suse und steht bei Puretec und es läuft Config-Scheiss dadrauf ;)

1. hi,

und wieso steht im Betreff: mailto:wwwrun

Das ist der "default"-Eintrag bei einer SuSE. "wwwrun" ist ein vorgefertigtes Benutzerkonto, das die SuSE so nennt. Dieser Benutzer gehört auch in die Gruppe "wwwrun". Beides solltest du möglichst bald ändern.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Danke!

Ich nicht, aber der Admin des Servers!

Gruß Subra Marschner

1. hi,

Danke!

Bittesehr.

Ich nicht, aber der Admin des Servers!

Dann hast du ein Problem. Diese Geschichte kann leider nur der Server-Admin beheben.

Such dir einen besseren.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Dann hast du ein Problem. Diese Geschichte kann leider nur der Server-Admin beheben.

Such dir einen besseren.

Ich habe bereits ein besseren aber da ich die Seite im Auftrag für eine Werbeagentur programmieren mußte habe ich auf das Hosting kein Einfluss weil das von der Werbeagentur ein Bekannter ist...

Die Kunde die zu mir kommen die werden beim professionelen Hoster gehosted.

Egal dann bekommt der eben mal wieder ein Mänegelliste die er beheben muß ;)