Super Antwort, Danke.
Hier hast Du Deine Frage eigentlich schon selbst beantwortet.
Damit sind dann ja jetzt alle meine Unsicherheiten beseitigt.
Ebenso findest Du die Antwort auf http://www.php.net indem du nach den beiden Funktionen mal suchst ;o)
Der Tipp ist auch echt Klasse. Da wäre ich von selber gar nicht drauf gekommen. ;-)
(Unter file_exists wird mit keiner Silbe eine Antwort oder ein Hinweis auf meine Fragestellung gegeben, jedenfalls hab ich das noch nie dort gesehen.)
Also noch ein Versuch: Wenn ich unter Windows ein Verzeichnis nur für einen bestimmten Benutzer eingerichtet habe, und ich per file_exists oder per is_readable eine Datei in diesem Verzeichnis prüfe, dann bekomme ich in keinem Fall WAHR zurück, weil ich z.B. das Verzeichnis schon gar nicht lesen kann. Wenn nur die Datei, aber nicht das Verzeichnis, nicht lesbar ist bekomme ich WAHR zurück.
Ist das unter Unix 100% genau so?
Wenn Du dann jetzt vielleicht die freundliche Güte hättest meine Frage noch einmal mit einer Antwort zu beehren, so Du denn den Sachverhalt sicher kennst, wäre ich Dir sehr dankbar. ;-)
Wenn Du es aber selber nur 'eigentlich' weist, gebe ich mich lieber mit bisherigen Antwort zufrieden. ;o)
Viele Grüße,
Horst