tobi: script starten wenn Seite fertig geladen wurde.

Hallo.

gibt es eine Möglichkeit ein JavaScript dann zu starten, wenn eine Seite fertig geladen wurde ?

Schönen Gruß
Tobi

1. Hallo

im Body-Tag den Actionhandler onLoad verwenden. Bin mir nicht sicher, ob dies dann erst nach dem Laden geschieht, oder bereits während. Ansnsten könntest Du ja in der ersten Skriptzeile einen Timeout setzen, der sicherstellt, dass alles geladen ist.

Was heisst fertig geladen? Der HTML-Code ist da, oder auch allfällige Riesenbilder werden bereits dargestellt?

greez

1. Danke für die schnelle Antwort.

Ich denke OnLoad ist während des Ladens.

Mir reichts wenn der HTML - Code da ist.

Ich will mehrere Seiten nacheinander in eine Variable laden, d.h. wenn die erste Seite fertig ist soll der HTML - Code in eine Variable geschrieben werden, danach soll die zweite Seite geladen werden, HTML - Coder in Variable hinzufügen, dann die dritte Seite ....

CU Tobi

Hallo

im Body-Tag den Actionhandler onLoad verwenden. Bin mir nicht sicher, ob dies dann erst nach dem Laden geschieht, oder bereits während. Ansnsten könntest Du ja in der ersten Skriptzeile einen Timeout setzen, der sicherstellt, dass alles geladen ist.

Was heisst fertig geladen? Der HTML-Code ist da, oder auch allfällige Riesenbilder werden bereits dargestellt?

greez

1. <body onload="...">
        wird in jedem Fall erst ausgeführt, wenn der HTML-Code der Seite vollständig geladen wurde.

1. <body onload="...">
          wird in jedem Fall erst ausgeführt, wenn der HTML-Code der Seite vollständig geladen wurde.

und alle bilder.

Struppi.

2. Hallo Tobi,

gibt es eine Möglichkeit ein JavaScript dann zu starten, wenn eine Seite fertig geladen wurde ?

Ja, die gibt es. Hast du denn bereits _selbst_ nach etwas passendem gesucht?

Das was du suchst ist ein Ereignis (englisch: event) Über das Stichwortverzeichnis von SelfHTML
    http://selfhtml.teamone.de/navigation/stichwort.htm#e findest du "Event-handler" und mit etwas Überlegung kommst du zu:
    http://selfhtml.teamone.de/javascript/sprache/eventhandler.htm#onload

Grüße,

Jochen

1. Hallo Jochen.

Es steht allerdings ausdrücklich bei OnLoad, das dies passiert WENN die HTML-Seite geladen wird, nicht NACHDEM sie geladen wurden, also so ein Event wie ifloaded oder so ?

Schönen Gruß
      Tobias

Hallo Tobi,

Ja, die gibt es. Hast du denn bereits _selbst_ nach etwas passendem gesucht?

Das was du suchst ist ein Ereignis (englisch: event) Über das Stichwortverzeichnis von SelfHTML
      http://selfhtml.teamone.de/navigation/stichwort.htm#e findest du "Event-handler" und mit etwas Überlegung kommst du zu:
      http://selfhtml.teamone.de/javascript/sprache/eventhandler.htm#onload

Grüße,

Jochen

1. Helloagain

Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du in einer Variable als HTML-Code speichern, der sich nicht innerhalb der Seite befindet, in der das Skript ist. Was spielt es also für eine Rolle, ob Du den HTTP-Request für die in die Variable zu speichernde Seite loslässt, bevor die ursprüngliche Seite vollständig geladen ist? Und: stell dir vor, Du greifst innerhalb deines mit onLoad aufgerufenen Skriptes direkt auf das </body>-Tag der entsprechenden Seite zu. Wäre der Code dann nicht vollständig geladen, würde dies ja nicht funktionieren, tut es aber...

Ich gehe deshalb davon aus, dass das Skript nicht unmittelbar dann ausgeführt wird wenn <body onLoad="bla"> geparst wird, sondern erst nachdem </html> geparst wurde. Dies bedeutet ja nicht, dass die Seite dann vollständig geladen ist. Gut zu sehen wenn mit langsamer Verbindung auf grafikintensive Seite zugegriffen wird.

grüsse

1. Also ich könnte auch 40 IFrames mit der größe 0 öffnen mit 40 verschiedenen URL's. Nachdem diese 40 Seiten geladen sind soll deren Quelltext in eine Variable gespeichert werden. Ich brauch jetzt die Möglichkeit eine Funktion aufzurufen, wenn diese 40 Seiten fertig gelden sind. HTML - Code reicht mir ja, die Bilder sind mir egal.

Schönen Gruß
          Tobi

1. Dann würde ich, um sicherzustellen, dass alle Variablen abgefüllt sind, die Funktion direkt aus dem Skript heraus aufzurufen, welches auch die Variablen abfüllt.

Noch zwei ketzerische Fragen:
            Hast auch schon mal selbst bisschen in SELFHTML gesucht?
            Für was braucht man solchen Kram?

Grüsse

2. Ich gehe deshalb davon aus, dass das Skript nicht unmittelbar dann ausgeführt wird wenn <body onLoad="bla"> geparst wird, sondern erst nachdem </html> geparst wurde. Dies bedeutet ja nicht, dass die Seite dann vollständig geladen ist. Gut zu sehen wenn mit langsamer Verbindung auf grafikintensive Seite zugegriffen wird.

Das ist falsch.
          onload wird gefeuert, wenn die Seite vollständig, d.h. inkl. Bilder, geladen wurde. onload gibt es auch für Framesets, wie das bei iframes ist weiß ich nicht, da ich noch nie damit gearbeitet habe.

Struppi.

1. Danke für den Hinweis, dies entschärft die Problematik ja noch weiter.
            Grüsse

2. Also ich hab's mal ausprobiert (warum eigentlich ich?)
            http://home.arcor.de/struebig/js/test/iframe test.html

onload wird gefeuert, wenn die Seite vollständig, d.h. inkl. Bilder, geladen wurde. auch bei iframes.

Struppi.