2 Mikrofone an PC anschliessen.
Heiko
- sonstiges
0 Alexander Brock0 Tom
Hi
Ich möchte 2 Mikrofone(jeweils mono) an meinen PC anschliessen. Dazu hab ich mir einen 3,5mm Stereo Stecker gekauft, und die beiden Ausgänge der Mikrofone da dran gelötet.
Das funktioniert jetzt aber so nicht. Ich vermute mal, daß der Mikrofoneingang an der Soundkarte nur für einen Mono-Stecker ausgelegt ist. Es funktioniert jetzt also nur eines der beiden Mikrofone.
Vielleicht kann mir jemand von Euch sagen, wie ich die Mikrofone sonst noch anschliessen kann.
Ich möchte wenn's dann mal läuft ein Stereosignal aufnehmen könne.
Danke.
Heiko
Hast du von beiden Mikrofonen ein Kabel an den hinteren Kontakt des Steckers und das andere an den mittleren/vorderen Kontakt?
Hast du in deinem Aufnahmeprogramm die Aufnahme auf Stereo gesetzt?
Hast du in den Sound-Einstellungen deines Betriebssystems das gleiche getan?
Was für eine Soundkarte verwendest du?
Hast du die neusten Treiber dafür installiert?
Hast du die Kontakte der beiden Mikrofone mal vertauscht, um zu sehen, ob das andere überhaupt funtioniert?
Gruß Alexander
Hello,
soweit ich das nachvollziehen kann, ist der Mikrofoneingang der Soundkarte nur Mono mit Balancewaage, d.h., dass er in beide Stereokanäle eingemischt wird.
Wenn Du öfter Aufnahmen mit dem PC machen willst, solltest Du Dir ein DSP (Digital Sound Processor) Board kaufen. Die einfachen Dinger haben 8 Kanäle und auch Symmetrische Eingänge, sind gekapsetl gegen Einstrahlung und taugen dann wirklich wwesentlich mehr als so eine Soundkarte. Ein DSP gibts heute auch schon für 130 Euro aufwärts, je nach Qualitätsanforderungen und mitgelieferter (Profi-)Software.
Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de
Tom