Gromit: Zwei Sprachversionen einer Website

Hallo,

Eine Website soll in zwei Sprachfassungen ( deutsch / englisch ) zur Verfügung stehen.

Möglichkeit 1: Zwei komplett getrennte Fassungen der WS erstellen scheidet aus - zuviel Arbeit bei der laufenden Pflege.

Möglichkeit 2: Die zwei Sprachen erscheinen nebeneinander in der WS -wäre denkbar, aber eine Notlösung.

Möglichkeit 3: Einsatz eines Framesets mit zwei Frames - im unteren Frame wird eine Sprache ausgewählt und dabei im oberen eine vorab definierte Variable mit einem entsprechenden Wert belegt; im unteren Frame erscheinen dann die einzelnen Seiten, die jeweils die Variable "abfragen", welcher Wert gesetzt wurde und dann den Text in der betreffenden Sprache anzeigen.

Meine Frage: gibt es weitere browser- und plattformübergreifende Lösungen für das geschilderte Problem, etwas eine direkte Abfrage der Sprachversion, wie es bei NS mit navigator.language möglich ist ?

Mit Grüßen

Gromit

  1. Hi,

    Möglichkeit 1: Zwei komplett getrennte Fassungen der WS erstellen scheidet aus - zuviel Arbeit bei der laufenden Pflege.

    richtig, zumal sich nur der Inhalt unterscheidet.

    Möglichkeit 2: Die zwei Sprachen erscheinen nebeneinander in der WS -wäre denkbar, aber eine Notlösung.

    Designfrage.

    Möglichkeit 3: Einsatz eines Framesets [...]

    Waaah. Selten etwas so Gruseliges gehört.

    Meine Frage: gibt es weitere browser- und plattformübergreifende Lösungen für das geschilderte Problem, etwas eine direkte Abfrage der Sprachversion,

    Content-Negotiation. JavaScript oder andere rein clientseitige Techniken stellen _keine_ Lösung dar.

    wie es bei NS mit navigator.language möglich ist ?

    Das navigator-Objekt enthält keinerlei für Dich verwendbare Informationen, insbesondere nicht die vom Benutzer bevorzugte Sprache.

    Cheatah

    --
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Hi!

    Meine Frage: gibt es weitere browser- und plattformübergreifende Lösungen für das geschilderte Problem, etwas eine direkte Abfrage der Sprachversion, wie es bei NS mit navigator.language möglich ist ?

    Bis auf deine Notlösung ist nichts davon Plattform- oder Browserübergreifend...
    Sinnvollerweise machst du sowas mit einer serverseitigen Technologie, ich bevorzuge da PHP. http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/php/httpsprache/ beschreibt, wie du die Sprache ermitteln kannst, und mit include (http://php.net/include kannst du je nachdem verschiedenen Inhalt einbinden, also z.B. include($sprache."/".$inhalt);, dann wird im Verzeichnis mit dem Namen der zu verwendenden Sprache nach deinem Inhalt gesucht.

    Schöne Grüße
    Julian

    1. Hi!

      Bis auf deine Notlösung ist nichts davon Plattform- oder Browserübergreifend...

      Wo/wann gibt es Einschränkungen bei der Lösung mit Variablen ... ?

      Mfg Gromit

      1. Hi,

        Wo/wann gibt es Einschränkungen bei der Lösung mit Variablen ... ?

        Du fragst beim Einsatz von Frames und einer Abhängigkeit von JavaScript tatsächlich noch nach Einschränkungen?

        Cheatah

        --
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Wo/wann gibt es Einschränkungen bei der Lösung mit Variablen ... ?

          Du fragst beim Einsatz von Frames und einer Abhängigkeit von JavaScript tatsächlich noch nach Einschränkungen?

          Ja, ich frage danach. Das die erwähnten Einschränkungen mit dem Deaktivieren von Javascript zu tun haben könnte, habe ich vermutet - mit der PLATTFORM und dem BROWSER (siehe Ausgangsposting) selbst hat das aber nichts zu tun.

          Das eine WS nicht unter allen denkbaren Rahmenbedingungen funktionieren MUSS ist hier bestimmt konsens; das du auch hier deine Einwände hast, weiss ich.

          P.S.: 1%, die Javascript deaktivieren ! Nenn' mir eine Statistik, die anderes behauptet !

          Mit Gruß Gromit

          1. hi,

            P.S.: 1%, die Javascript deaktivieren ! Nenn' mir eine Statistik, die anderes behauptet !

            Wie kommst du auf 1%?

            gruss
            Thorsten

            1. Hi,

              Wie kommst du auf 1%?

              http://www.webhits.de/webhits/browser.htm

              Gruss Gromit

          2. Hi Gromit,

            Wo/wann gibt es Einschränkungen bei der Lösung mit Variablen ... ?

            clientseitige Einschränkungen sollte es nicht geben, außer vielleicht die fehlende Sprachauswahl, bedeutet, es wird einfach die Sprache verwendet, die im Browser als Standard eingestellt ist, selbst wenn der User vielleicht eine andere bevorzugt (z.B. deutscher User in einem amerikanischem Internetcafé). Als Alternative kannst du natürlich stattdessen zwei Knöpfe zur Sprachwahl hinmachen, und die Auswahl dann per Sessions abspeichern (http://www.develnet.org/26.html).

            Schöne Grüße
            Julian

  3. Hallo Gromit!

    Möglichkeit 1: Zwei komplett getrennte Fassungen der WS erstellen scheidet aus - zuviel Arbeit bei der laufenden Pflege.

    Die Lösung mit PHP von Julian gefällt mir gut, aber evtl. willst Du auch den User auswählen lassen, in welcher Sprache er sich Deine Seiten anschaut. Also nicht automatisch auswählen.

    Anderer Vorschlag: Wie wär's den Content einfach in (XML?) Dateien zu halten und die verschiedene Versionen automatisch zu generieren?

    Viele Grüße,
    Stefan

  4. Hallo Gromit

    Möglichkeit 1: Zwei komplett getrennte Fassungen der WS erstellen scheidet aus - zuviel Arbeit bei der laufenden Pflege.

    Wenn keine Serverseitigen Techniken wie etwa PHP zur Verfügung stehen, hält sich auch dieser Aufwand durchaus in Grenzen.
    Schau mal http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/3/74739.
    Alle Texte müssen sowieso in jeder Sprache separat geschrieben werden. Der Rest, Struktur CSS, Linkziele brauchen nur einmal erstellt zu werden. Dort könnten dann statt der Texte Platzhalter eingesetzt werden, die entsprechende Datei in jedes Sprachverzeichnis kopiert und in den jeweiligen Kopien, die Platzhalter durch die Texte ersetzt werden. Der Aufwand wäre auch nicht nennenswert größer, als bei deiner Möglichkeit 2 wobei es aber benutzerfreundlicher ist und keine Designprobleme auftreten.
    Ob ich in einer Seite zwei Texte ändere oder in zwei Seiten jeweils einen, ist vom Aufwand nahezu identisch.

    MFG
    Detlef

    --
    - Wissen ist gut
    - Können ist besser
    - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
  5. Hallo,

    Möglichkeit 1: Zwei komplett getrennte Fassungen der WS erstellen scheidet aus - zuviel Arbeit bei der laufenden Pflege.

    ich hab sowas mal mit einem extra Verzeichnis xxx.de/english/ gemacht.
    Vorteil die klare Umschaltung der Sprachen, Aufwand geht weil ja Teile einfach kopiert oder Serverseitig umgeleitet werden können.

    Möglichkeit 2: Die zwei Sprachen erscheinen nebeneinander in der WS -wäre denkbar, aber eine Notlösung.

    Das ist gar nicht so schlecht und geht sehr gut per CSS z.B. mittles class und display, Sprachumschaltung ist per JavaScript
    gut möglich, alternativ ist z.B. per SSI eine Spracherkennung möglich.

    Bei zwei Dateien oder mehreren Blöcken und SSI wirds wieder etwas unübersichtlich, immerhin ist HTTP_ACCEPT_LANGUAGE abfragbar,
    die Sprachversionen können die gleiche Adresse erhalten was natürlich für Suchmaschinen usw. auch nachteilig sein mag.

    Grüsse

    Cyx23