Stefan: Domain-Alias, etc.

Beitrag lesen

Hallo Christian,

danke für die Antwort.

Das Problem bei der Sache ist folgendes: Die Adresse www.neuedomain.com ist bei www.register.com (die heissen wirklich so) registriert. Dort hat man die Option, nur die Adresse !ohne! Webspace zu reservieren (War mir neu, wusste nicht das es das gibt). Die Option "Webspace" und Weiterleitung sind alle mit min. 50$ Kosten pro Jahr verbunden, und ich versuche nun ohne grosse Unkosten zu verursachen die Adresse umzuleiten. Die jetzige Option ohne Webspace erlaubt lediglich die Weiterleitung über/auf einen  Domain-Alias oder über eine feste IP-Adresse. Die Option 2 fällt daher leider aus. Die anderen Optionen sind aber auch nicht ganz trivial, da ich dort an die Webserverkonfiguration muss, was ich auch nicht so ohne weiteres machen kann.

Ich habe nur wenig bis gar keine Ahnung von CNAME´s, DNS-Servern, virtuellen Hosts und Nameservern, habe nur gehofft, dass es eine andere Möglichkeit gibt, von der ich nichts weiss.

Wen ich es richtig verstanden habe: Das der Server auf eine Adresse, die nicht auf ihm gehostet ist antwortet muss ich in die http.conf (bei Apache zumindest) des Servers einen virtuellen Host oder Domainpointer o.ä. eintragen. Nur habe ich ohne Rootrechte wohl keinen Zugriff auf die Datei...

Option 3 habe ich nicht ganz verstanden. Was meinst du mit "eine Art Proxyserver"?

Nun denn, auf jeden Fall weiss ich jetzt, das es so ohne weiteres nicht zu machen ist. Muss mich über DNS-Server und den ganzen Kram wohl noch intensiver informieren. Bei den deutschen Webhostern ist das alles ja in einem "normalen" Webpacket mit enthalten und man muss sich nicht um CNAME-Einträge, Nameserver und so Krams kümmern.

Vielen Dank!

Gruss,

Stefan