tester: ndiswrapper :-(

hallo welt!

nun bin ich schon 2 tage lang vergeblich damit beschäftigt unter mandrake ndiswrapper zu installieren.
da es unter einem anderen system problemlos zu installieren und benutzen war, möchte ich mal behaupten, dass mandrake dran schuld ist!

hat bisher schon jemand unter dieser distribution ndiswrapper erfolgreich installiert?!
habs zuerst mal manuell gedownloadet, entpackt und, wie in der INSTALL dazu beschrieben, mit make install installiert.
=>keine fehlermeldung...
hab also den passenden winxp treiber inf & sys mit ndiswrapper -i installiert. => Installing gplus
=>kein fehler!
aber nun will ich ndiswrapper -l machen und dummerweise erhalte ich nen fehler:
=>can't use string ("") as an ARRAY ref while "strict refs" in use at /usr/sbin(ndiswrapper line 318, <LS2> LINE 1.

hab keine ahnung, was mit der datei nicht stimmen soll!
also was soll ich nun machen???

bitte helft.
kann mit dem notebook nicht ins internet :-(((

danke

1. so, habs nun irgendwie hinbekommen, dass ndiswrapper -l fehlerfrei läuft...
    aber leider is gplus, der treiber, den ich verwende, nicht present :-(
    woran liegt das?
    bzw was kann ich nun tun?

1. hallo,

hast du den treiber in den kernel kompiliert, oder wird er als modul geladen, dann kannst du mit lsmod prüfen ob der treiber geladen ist und ihn mit insmod evtl. noch nachladen.

gruss

--
      no strict;
      no warnings;
      Selbstcode: (_*_) ^_^ ( . ) ( . ) :-(bla)
      1. dmesg sagt:
        ndiswrapper: no version ofor struct_module found: kernbel trainted.
        ndiswrapper version 0.6 loaded

is das ne fehlermeldung?!

ich lad mir grad die sourcen des kernels, damit ich evt prüfen kann, ob wlan etc wirklich aktiviert is.
        gibts im kernel auch extra was für ndiswrapper???

1. use Mosche;

dmesg sagt:
          ndiswrapper: no version ofor struct_module found: kernbel trainted.
          ndiswrapper version 0.6 loaded

Nö. "Kernel ist tainted" sagt nur aus, daß ein nicht-GPL-Modul in den Kernel geladen wurde. Die WLAN-Firmware (http://ipw2100.sf.net/) für Linux its zB teilweise nicht GPL.

use Tschoe qw(Matti);

--
            Anyone who quotes me in their sig is an idiot. -- Rusty Russell.
          1. Nö. "Kernel ist tainted" sagt nur aus, daß ein nicht-GPL-Modul in den Kernel geladen wurde.

kein Wunder, der Wrapper ist ja auch dazu da den WLAN-Windows-Treiber unter Linux zu benutzen. Gäbe es GPL Treiber, so würde auch das Problem nicht existieren...
            leider kann ich auch nicht helfen

Dominik