Seitenumbruch in Webseiten automatisch erzeugen
John
- php
Hallo!
Folgendes Problem habe ich:
Ich erstelle zur Zeit für mich ein Tool um eine Webseite leichter zu Adminsitrieren bzw. mit Content zu füllen.
Dabei möchte ich das ein Text auf mehreren Webseiten augfespaltet wird (Seitenumbrüche erzeugt werden) und man in diese
mit Vorwärts und Zurück hin und her springen kann und sie so lesen kann. Der Text soll in eine Datenbank (MySQL) abgelegt werden.
Ich selbst habe mir die Lösung des Problems folgendermassen vorgestellt, ein Formular in dem der Text reinschreibt und dieses in die Datenbank speichert. Ich lege die feste Größe für alle Seiten fest, und wähle eine Schritart wo jeder Buchstabe und Leerzeichen die gleiche größe hat. Wie bekomme ich raus, wie groß welche Schriftarten das sind (Courier ist glaube ich eine) und wie groß die Buchstaben sind. Dann kann ich ja die einzelnen Zeichen aufaddiern u.s.w. und bei Leerzeichen, Kommas und Punkte und anderen dergleichen früher oder später den Seitenumbruch wagen. Ist die Idee abwegig oder exisistieren bessere Vorschläge und wie bekomme ich die größen von Schriftarten raus? Vielleicht hat sowas ja schon mal hier gemacht oder kennt jemanden nen coolen Skript dafür? Spannend wäre auch wenn jemand ne Idee hat wie bei sowas unterscheidliche Schriftgrößen einbauen kann, für Überschriften und all sowas oder gar Bilder einbinden.
Hallo John,
Ich erstelle zur Zeit für mich ein Tool um eine Webseite leichter zu Adminsitrieren bzw. mit Content zu füllen.
Das ist einerseits eine gute Idee, andererseits gibt es auch freie Content-Managementsystem.
Dabei möchte ich das ein Text auf mehreren Webseiten augfespaltet wird (Seitenumbrüche erzeugt werden) und man in diese mit Vorwärts und Zurück hin und her springen kann und sie so lesen kann.
Ist das für den Benutzer angenehmer oder bequemer als Scrollen?
...
Ich lege die feste Größe für alle Seiten fest, und wähle eine Schritart wo jeder Buchstabe und Leerzeichen die gleiche größe hat. Wie bekomme ich raus, wie groß welche Schriftarten das sind
Solche Schriftarten nennt man unproportionale Schriftarten. Google wird dir Auskunft darüber geben, welche es gibt. Beachte bitte, dass diese Schriftarten nicht auf jedem Rechner vorhanden sind.
In CSS kannst Du als allgemeine Schriftfamilie font-family:monospace; angeben
(Courier ist glaube ich eine) und wie groß die Buchstaben sind.
Das ist abhängig von Deinen CSS-Angaben und davon, was der Benutzer im Browser einstellt.
Dann kann ich ja die einzelnen Zeichen aufaddiern u.s.w. und bei Leerzeichen, Kommas und Punkte und anderen dergleichen früher oder später den Seitenumbruch wagen.
Das ist sehr "mutig", denn nicht jedes Browserfenster ist gleich groß. Das Ergebnis, eine bestimmte Anzahl von Zeichen ohne Absätze in einer unproportionalen Schrift, wird sehr wahrscheinlich langweilig und schlecht lesbar, da schlecht strukturiert, ausfallen.
...
Spannend wäre auch wenn jemand ne Idee hat wie bei sowas unterscheidliche Schriftgrößen einbauen kann, für Überschriften und all sowas oder gar Bilder einbinden.
Du solltest Dich unbedingt mit den Grundlagen von CSS befassen.
Bitte überlege, dass Deine Seiten eine logische Struktur enthalten. Für die logische Struktur verwende die entsprechenden Tags von HTML.
Freundliche Grüsse,
Vinzenz
Hello,
Solche Schriftarten nennt man unproportionale Schriftarten. Google wird dir Auskunft darüber geben, welche es gibt. Beachte bitte, dass diese Schriftarten nicht auf jedem Rechner vorhanden sind.
Ich habe die bisher immer "diktengleiche Schriftarten" genannt. Hab ich doch glatt mal wieder überproportional viel dazu gelernt. ;-))
Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de
Tom