Hallo!
Folgendes Problem habe ich:
Ich erstelle zur Zeit für mich ein Tool um eine Webseite leichter zu Adminsitrieren bzw. mit Content zu füllen.
Dabei möchte ich das ein Text auf mehreren Webseiten augfespaltet wird (Seitenumbrüche erzeugt werden) und man in diese
mit Vorwärts und Zurück hin und her springen kann und sie so lesen kann. Der Text soll in eine Datenbank (MySQL) abgelegt werden.
Ich selbst habe mir die Lösung des Problems folgendermassen vorgestellt, ein Formular in dem der Text reinschreibt und dieses in die Datenbank speichert. Ich lege die feste Größe für alle Seiten fest, und wähle eine Schritart wo jeder Buchstabe und Leerzeichen die gleiche größe hat. Wie bekomme ich raus, wie groß welche Schriftarten das sind (Courier ist glaube ich eine) und wie groß die Buchstaben sind. Dann kann ich ja die einzelnen Zeichen aufaddiern u.s.w. und bei Leerzeichen, Kommas und Punkte und anderen dergleichen früher oder später den Seitenumbruch wagen. Ist die Idee abwegig oder exisistieren bessere Vorschläge und wie bekomme ich die größen von Schriftarten raus? Vielleicht hat sowas ja schon mal hier gemacht oder kennt jemanden nen coolen Skript dafür? Spannend wäre auch wenn jemand ne Idee hat wie bei sowas unterscheidliche Schriftgrößen einbauen kann, für Überschriften und all sowas oder gar Bilder einbinden.