Rolf Rost: Amsel beim Baden...

Beitrag lesen

Hallo Jeena,

DigiCams machen krank!! Alleine zum Testen hab ich mir heute freigenommen. Und die nächsten Tage nehme ich mir auch frei. Überstunden....

Btw., bei einer DigiCam gelten genauso die Gesetze wie bei einer herkömmlichen Cam. Insbesondere hab ich festgestellt, dass es auch hierbei Bilder gibt die nichts geworden sind.

Das ist normal.

Und es gelten genau die verdammten optischen Geschichten wie die Sache mit der Relativen Öffnung, auch Blende F genannt, als Quotient von

F = Brennweite / Linsendurchmesser

Die Angabe ist zwar dimensionslos aber davon wiederum ist die Schärfentiefe abhängig.

Und die Lichtmenge schließlich, ist vom verwendetem Filmaterial abhängig, wir freunden uns mit dem Begriff ISO an...

Mensch da hattes du aber Glück. Ich bin nämlich mal vor 1-2 Wochen an die Regniz hier in Bamberg gegangen und wollte ein paar Enten beim Paarungstanz photographieren. Aber sie wollten absolut nicht in meine Nähe. Ich habe mir 3 Stunden lang am Wasser den Arsch abgefrohren für nichts und wieder nichts. Meine nächste DigiCam hat auf jeden fall einen 200x optischen Zoom ;)

Das nützt dir gar nichts. Gegen die Kälte ;-)

Ne, im Ernst. Optischer Zoom ist Ok. Auf den digitalen Z kann evntl. verzichtet werden, denn das kann ja auch die Software.

Viele Grüße mit einem Herz für Franken , Rolf

--
SELFforum - Das Tor zur Welt!
Theoretiker: Wie kommt das Kupfer in die Leitung?
Praktiker: Wie kommt der Strom in die Leitung?