MichaelB: Datenbanken als Allheilmittel?

Beitrag lesen

Hallo,

Ich bezog mich ausdrücklich auf relationale Datenbanken wie diese immer noch des öfteren (wenn nicht gar fast ausschließlich) bei Projekten eingesetzt werden.
Und ich versuchte Dir zu vermitteln, dass es eben nicht immer nur um relationales Systeme geht, wenn man von Datenbanken spricht;-)

Jaja ... das weiß ich auch. :-)
Ich wollte es einfach von Eternius nicht ganz unkommentiert stehen lassen. Denn seien wir mal ehrlich. Der größte Teil der Leute die das Wort "Datenbank" lesen denken an MySQL, SQL-Server oder Oracle. Halt die ganzen bekannten (aber eben relationalen) Sachen.

Nunja. Deren Anwendungsgebiete sind aber meist auf recht spezielle Anwendungsgebiete (LDAP - klassischer Verzeichnisdienst; auch wenn es innerhalb dieser Anwendung recht flexibel ist) oder Systemgebunden (Dateisysteme).
Wenn ich micht nicht komplett irre, sind beides Beispiele für hierarchische Datenbanken.

Das ist schon richtig. Aber beides nicht typische Datenbanken die man in Programmierprojekten einsetzt. Darauf wollte ich hinaus.

Mit Notes kenne ich mich nicht genug aus. Soweit ich weiß ist das aber eher Groupware/Dokumentenmangement also auch eher speziell und wahrscheinlich nicht so ohne Weiteres programmierbar?!
Notes ist für mich immer ein gutes Beispiel für ein Datenbanksystem, dass recht gut mit unstrukturierten Daten umgehen kann. (Dafür ist es imho für die VErwaltung von strukturierten Daten weniger geeignet)

Ja. Es ging mir wie gesagt um die Programmierung. Ist ja ganz nett wenn das System XYZ gut mit Daten umgehen kann oder auch nicht. Nur hab ich als Programmierer davon nicht viel, wenn ich es nicht mehr oder weniger direkt ansprechen kann.

Zudem setzt es eine spezielle Software voraus.
Welches retaionale Datenbanksystem kennst Du, welches nicht spezielle Software voraussetzt?

Menno. Was ich meinte wird doch in den nächsten Zeilen sichtbar.

Ausserdem gibt es noch die embedded-DB-Systeme die nur über eine Bibliothek angesprochen werden. Dann brauchst Du quasi nur noch Dateizugriffsrechte und keinerer laufende Dienste/installierte Software.

Bei Datenbanken ist man Dank ODBC/JDBC in Verbindung mit SQL zumindest in einem gewissen Rahmen ungebunden.
Wenn denn die Datenbank ODBC/JDBC/ADO/DBI/BDE usw. unterstützt. Und nicht jede Datenbank kann mit SQL angesprochen werden (nicht einmal jede relationale Datenbank). Umgekehrt gibt es auhc für dieverse nicht-relationale Datenbanken die Möglichkeit sie mit SQL oder irgendeine der oben angeführten standardiersierten Zugriffsschichten anzusprechen.

Sicher. Du hast mit allem Recht. Fakt ist aber, daß ich mit ODBC/JDBC und SQL ziemlich viele DB-Systeme ansprechen kann. Andere Zugriffsschichten sind bei weitem nicht so verbreitet. Und darum ging es mir.

Bei baumartigen Datenstrukturen muss man dagegen einige Verrenkungen anstellen.
LDAP-Systeme bieten da imho einen guten Ansatz.

LDAP klingt von der Sache her schon nicht schlecht. Nur welcher Provider stellt das schon zur freien Verwendung Verfügung.
Und hat man selbst einen Server, gibt es wiederum Alternativen. Obwohl LDAP dadurch das es einen gewissen Standard darstellt trotzdem sehr interessant ist.
Komischerweise zieht es kaum einer als reinen Datenspeicher für Programmierprojekte in Betracht.

Obwohl Datenbanken wie beispielsweise Oracle auch etwas Unterstützung für baumstrukturen in einem an  sich relationalen System bieten.

Ja. Man versucht sich daran. Elegant ist das aber nicht.

Problematischer als das Abbilden einer Baumstruktur sehe ich eher noch das Abbilden einer Sternstruktur in einem relationalen Datenbanksystem. Informix bietet hier afaik einen Ansatz, aber in den anderen, mir bekannten Systemen, sind Sternstrukturen nicht sauber abbildbar.

Worin unterscheiden sich den Sternstrukturen und Baumstrukturen ?

Das Problem von Joey ist ja an sich die schlechte Datenverwaltung bei gleichzeitigen Zugriffen. Viele der heute üblichen Client/Server-DBMS-Lösungen bieten auch hier fertig umgesetzte Mechanismen, um das Problem damit in den Griff zu bekommen. Und das hatte imho Eternius bei seinem Posting im Sinn.

Es ging mir nicht so sehr um Joeys Problem im Speziellen, sondern mehr um Datenbanken im Allgemeinen.
Sorry Joey, dass ich dazu Dein Thread missbraucht habe.

Gruß
  MichaelB