felix_se_cat: MySQL Datenbank für Browserstatistik

Hallo,
Ich muss eine Browserstatistik (Browsertyp, Version, usw.. )programmieren und die Werte per JavaScript einlesen und anschliessend über PHP in eine MySql Datenbank speichern. Ich habe vor eine Reload-Sperre zu programmieren das eine IP nur alle 60 Sekunden in die DB aufgenommen wird. Meine Frage nun:
Muss ich eine Funktion implementieren, dass sich ab einer gewissen Anzahl von Datensätzen ein Teil löscht oder wird eine DB mit nur einer Tabelle mit 10 rows sowieso nie so groß das ich hier Probleme bekommen könnte.
Vielen Dank für Hilfe.
MFG

1. Hallo,
    Ich muss eine Browserstatistik (Browsertyp, Version, usw.. )programmieren und die Werte per JavaScript einlesen und anschliessend über PHP in eine MySql Datenbank speichern. Ich habe vor eine Reload-Sperre zu programmieren das eine IP nur alle 60 Sekunden in die DB aufgenommen wird. Meine Frage nun:

Warum JS, wenn Dir alle Daten direkt in PHP zur Verfügung stehen, (ausgenommen der nutzlose Wert der Bildschirmauflösung)?
    60 Sekunden halte ich für ne Reloadsperre für ziemlich kurz.Also ich würde die eher so auf 20 Minuten einstellen.

Muss ich eine Funktion implementieren, dass sich ab einer gewissen Anzahl von Datensätzen ein Teil löscht oder wird eine DB mit nur einer Tabelle mit 10 rows sowieso nie so groß das ich hier Probleme bekommen könnte.

Rows? Du meinst Spalten?
    Das ist keine Frage der Spalten sondern eine Frage der Anzahl der Zugriffe.
    Warum verwendest du eine MYSQL Datenbank wenn üblicherweise logfiles mit viel geringerem Speicheraufkommen angebracht wären?
    Also ich würde konzeptionell davon wegkommen, eine Mysql DB zu verwenden.
    Ich würde die Daten monatsweise in einem Logfile ablegen und diese Logfiles auswerten.

Ich hoffe es hilft Dir ein bischen Dein "Ding" da nochmals zu überdenken.

TomIRL

1. Die Standard - Logfiles kann ich nicht benutzen da unsere Projekt-Vorgabe Bildschirmauflösung und Farbtiefe beinhaltet. Ich könnte nur selber eine Funktion schreiben dir mir alles in ein log file speichert.
      Außerdem denke ich mir könnte es ein Problem werden wenn wir die Werte nur in eine .txt Datei speichern, da wir die Werte auch wieder in einem FLASH File auswerten müssen!! (Tortendiagramm für Browsertyp, Balkendiagramme, usw..) Ich denke das würde ein Problem werden bei normalen logfiles, oder??

1. Die Standard - Logfiles kann ich nicht benutzen da unsere Projekt-Vorgabe Bildschirmauflösung und Farbtiefe beinhaltet.

Ja gut nimm doch eigene Logfiles.

Außerdem denke ich mir könnte es ein Problem werden wenn wir die Werte nur in eine .txt Datei speichern, da wir die Werte auch wieder in einem FLASH File auswerten müssen!!

Die Daten liest Du doch via PHP aus und übergibst Du an ein Flashfile.
        Dabei ist es doch völlig egal ob Du die Daten aus einem File oder aus einer Mysql Datenbank kommen.
        Sollte dieses Projekt allerdings zur Ausbildung dienen, dann bespreche die Vor und Nachteile der einen oder anderen Lösung mit Deine Kollegen.
        e

(Tortendiagramm für Browsertyp, Balkendiagramme, usw..) Ich denke das würde ein Problem werden bei normalen logfiles, oder??

Nö warum?

1. Bei Logfiles hab ich ja nicht so bequeme select Statements und auch keine Spalten, dort hab ich alles in einer Wurscht und muss dann wieder über PHP die Werte rausfiltern, oder gibt es da auch bequeme Möglichkeiten? Gib mir einen Tip

1. Bei Logfiles hab ich ja nicht so bequeme select Statements und auch keine Spalten, dort hab ich alles in einer Wurscht und muss dann wieder über PHP die Werte rausfiltern, oder gibt es da auch bequeme Möglichkeiten? Gib mir einen Tip

file () liefert Dir die Daten in einem array
            http://de2.php.net/manual/de/function.file.php

fgetcsv macht die Sache noch einfacher:
            [http://de2.php.net/manual/de/function.fgetcsv.php]

Viel Spaß
            TomIRL

1. ich werd mir das mal reinziehen.

Vielen Dank TomIRL