André: Neues Browserfenster öffnen und maximieren

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer möglichst einfachen und wenig umständlichen Variante ein Fenster über einen Verweis zu öffnen und gleichzeitig zu maximieren. Da ich mehrere Verweise auf einer Seite habe, die das Ganze nutzen sollen, sollte dies nicht erst bei der aufgerufenen Seite programmiert werden müssen.

Im Moment nutze ich folgende Variante, die mir aber zu umständlich anmutet:

window.open(URL,"_blank","width="+screen.availWidth+",height="+screen.availHeight)

Gibt es irgend eine Möglichkeit die Fenstergröße beim Verweis direkt mitzugeben (im Sinne von "<a href='meineURL' target='_blank' targetsize='max'>"

Danke schonmal im Vorraus

André

1. Hi!

Du könntest eine Funktion (openwin) definieren, die du per Klick auf <a href="javascript:openwin('Deine Url')>Open_Window</a> aufrufst, die Url wird dabei dann eben als Argument übergeben.

Grüße,

Fabian St.

2. Hallo André,

ich kann dir nicht empfehlen, mit einer Funktion zu arbeiten,
    die das Browserfenster ungefragt auf die maximale Größe skaliert.
    Ich habe in früheren Tagen selbst ein solches Script benutzt und war ganz begeistert von der Funktion.

Ich arbeite nun mit zwei Monitoren, wie viele andere Designer und Programmierer auch. Das Problem bei derartigen Besuchern deiner Site ist, dass das Fenster dann automatisch über die Breite beider Bildschirme skaliert wird, was mitunter sehr unschön aussieht,
    von der Benutzerfreundlichkeit ganz zu schweigen.

Ich rate dir, von solchen Experimenten Abstand zu nehmen und die Fenstergröße nur so groß wie nötig festzulegen.

Mit freundlichem Gruß aus Bremen,
    Sebastian

1. Ich arbeite nun mit zwei Monitoren, wie viele andere Designer und Programmierer auch. Das Problem bei derartigen Besuchern deiner Site ist, dass das Fenster dann automatisch über die Breite beider Bildschirme skaliert wird, was mitunter sehr unschön aussieht,
      von der Benutzerfreundlichkeit ganz zu schweigen.

Das Problem kenn ich auch ;-) (Ich arbeite auch an zwei Bildschirmen)

Aber welcher Normal-User hat das? Ich würde mal davon ausgehen, dass  nur für rund 2% der Betrachter einer Homepage dieser Aspekt erfüllt ist.

Setzt man sich jedoch die Barrierefreiheit als oberster Ziel, so sehe ich deinen Einwand als _berechtigt_ an.

Grüße,

Fabian St.

1. Hab ein ähnliches Skript schon des öfteren angewendet (um ein pop-up mittig zu plazieren), mir wäre keine einfachere Möglichkeit bewusst

2. Hallo

Setzt man sich jedoch die Barrierefreiheit als oberster Ziel, so sehe ich deinen Einwand als _berechtigt_ an.

mit den ca. 2% hast du wohl auch recht. Man muss sich dann eben darüber klar sein, ob man darauf Rücksicht nimmt, oder nicht. Das Zielpublikum meiner Website kommt teilweise aus Agenturen, wo sicherlich öfters Leute mit 2 Bilschirmen arbeiten, daher habe ich mich dagegen entschieden.

Das mit der Barrierefreiheit ist ein sehr komplexes Thema.
        Ich entwickle gerade eine barrierefreie Site. Das ist ein Haufen Arbeit,
        macht aber Spaß, da man mal eine andere Sichtweise bekommt und "gezwungen" ist, extrem sauber und konzeptioniert zu arbeiten.
        Ich liebe das!

Gruß,
        Sebastian

3. Hallo,

falls es euch interessiert: ich hab nur _einen_ Bildschirm, wär aber trotzdem sauer, wenn jemand mein Browserfenster maximiert. Ich will immer alles schön nebeneinander sehen :-)

Gruß eryakaas