Problem mit copy, mkdir und fopen :-(
Benjamin Kühn
- php
0 Tom0 Benjamin kühn0 Tom
0 Erledigt
Benjamin Kühn
Hi,
ich bin gerade dabei, ein Uploadformular zu bauen und bin langsam am Verzweifeln. Im Formular werden Titel, Kategorie und eben Datei ($datei) plus 3 zusätzliche Dateien ($bild1 - $bild3) abgefragt.
Die Eingaben verarbeite ich wie folgt:
mkdir("/home/www/doc/5991/bens-homepage.de/www/redaktion/artikel/".$titel,0777);
copy($datei, "/home/www/doc/5991/bens-homepage.de/www/redaktion/artikel/$titel/artikel.doc");
copy($bild1, "/home/www/doc/5991/bens-homepage.de/www/redaktion/artikel/$titel/$bild1");
copy($bild2, "/home/www/doc/5991/bens-homepage.de/www/redaktion/artikel/$titel/$bild2");
copy($bild3, "/home/www/doc/5991/bens-homepage.de/www/redaktion/artikel/$titel/$bild3");
$text = "Der Artikel $titel gehört zum Bereich $kategorie.\n\nDer Autor ist $name1";
$fp = fopen("/home/www/doc/5991/bens-homepage.de/www/redaktion/$titel-infos.txt","w");
fwrite($fp,$text);
fclose($fp);
echo "Dateien wurden erfolgreich hochgeladen. Vielen Dank ".$name1."! :-)";
Ich erhalte aber ständig folgende Fehlermeldungen:
Warning: Unable to create '/home/www/doc/5991/bens-homepage.de/www/redaktion/artikel/juhu//home/www/doc/5991/tmp/phpTaCV8t': No such file or directory in /home/www/doc/5991/bens-homepage.de/www/redaktion/status.php on line 35
Warning: Unable to open '' for reading: No such file or directory in /home/www/doc/5991/bens-homepage.de/www/redaktion/status.php on line 36
Warning: Unable to open '' for reading: No such file or directory in /home/www/doc/5991/bens-homepage.de/www/redaktion/status.php on line 37
Irgendwie kann ich damit aber nicht so recht viel anfangen.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Ben
Hello,
Ich erhalte aber ständig folgende Fehlermeldungen:
Warning: Unable to create '/home/www/doc/5991/bens-homepage.de/www/redaktion/artikel/juhu//home/www/doc/5991/tmp/phpTaCV8t': No such file or directory in /home/www/doc/5991/bens-homepage.de/www/redaktion/status.php on line 35
Kannst Du Englisch? Dann überstz doch mal.
Und dann teste mal, bis zu welcher Stufe in deinem Pfad keine Fehlermeldung kommt, also Verzeichnis für Verzeichnis.
Nur Mur, mit etwas Fleiß findest Du den Fehler dann auch alleine.
Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de
Tom
Hi Tom,
well, of course I speak English, but I can't really find the error.
Ich weiß ja, dass unable to create heißt, dass er das Verzeichnis nicht erstellen konnte. Aber woran dort der Fehler liegt, finde ich irgendwie nicht. Das Verzeichnis an sich erstellt er sogar und packt auch die Artikel-Datei rein. Nur die Textdatei und den Rest bekommt er nicht hin. :-(
Gruß
Ben
Hello,
Ich weiß ja, dass unable to create heißt, dass er das Verzeichnis nicht erstellen konnte. Aber woran dort der Fehler liegt, finde ich irgendwie nicht. Das Verzeichnis an sich erstellt er sogar und packt auch die Artikel-Datei rein. Nur die Textdatei und den Rest bekommt er nicht hin. :-(
Wer ist "er"? Muss ich den kennen?
Ist das die einzige Fehlermeldung? Ist vielleicht der Safe_Mode eingeschaltet?
Hab ich Dich also richtig verstanden, dass der gesamte Verzeichnispfad angelegt wrden konnte? Nur die Datei wird nicht in das Verzeichnis geschrieben?
Welche Rechte sind denn für das Verzeichnis angelegt worden? Wem gehört es?
Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de
Tom
Hi,
Wer ist "er"? Muss ich den kennen?
Du kennst meinen Freund den Server nicht? *g*
Ist das die einzige Fehlermeldung? Ist vielleicht der Safe_Mode eingeschaltet?
Ist die einzige. Safe_Mode - nicht dass ich wüsste...
Hab ich Dich also richtig verstanden, dass der gesamte Verzeichnispfad angelegt wrden konnte? Nur die Datei wird nicht in das Verzeichnis geschrieben?
So ist es.
Welche Rechte sind denn für das Verzeichnis angelegt worden? Wem gehört es?
Es gehört MIR! :-) Habe die Rechte auch dementsprechend mit 0777 vergeben.
Gruß
Ben
Hi Tom,
danke für deine Hilfe.
Hab jetzt alles hinbekommen. :-)
Gruß
Ben