Pfurzmukkel: Server lahmt, mögliche Gründe?

Hallo,

seit einiger Zeit beobachte ich bei meinem Server, dass die Auslieferungszeiten sehr verlängert haben, dabei hat die Nachfrage nicht wesentlich zugenommen, eher abgenommen. Das dürfte aber möglicherweise eher eine Reaktion der Besucher auf die verlängerten Ladezeiten sein.

Nun frage ich mich natürlich, woran das wohl liegen mag. Die CPU ist nicht zu hoch über- oder ausgelastet. Nur wenn webalizer läuft, erhöht sich die Auslastung während der Laufzeit. RAM ist zwar nicht umwerfend viel eingebaut, aber doch immer noch genug frei. Schlimmstenfalls mindestens 9 MB, wobei mir unklar ist, was da manchmal so viel RAM frisst. Vermutlich auch webalizer.

Nun habe ich als Reaktion schon in den PHP-Seiten die echos auf so wenige wie möglich reduziert.
Also anstatt

<?
if (isset($Variable)) echo "Dies ist ein Text mit einer $Variable mittendrin.";
?>

kann man ja auch

<?
if (isset($Variable)) {
  ?>Dies ist ein Text mit einer <? echo $Variable; ?> mittendrin.<?
}
?>

verwenden, was vermutlich schon mal CPU-Zeit spart, weil der PHP-Interpreter nicht unnötig den kompletten Text nach Variablen durchsuchen muss, die dann interpoliert werden sollen, sondern den "statischen" Text einfach direkt übers HTTP auswerfen kann.
Ist der gedankliche Ansatz so richtig?

Als weiteren Schritt habe ich alle dummerweise in Datenbanken abgespeicherten Bilder wie zB Banner für ein Bannerprogramm auf die Platte verlagert, so dass SQL auch Resourcen schont.

Aber jetzt frage ich mich, woran es noch liegen könnte, dass der Server auf einmal so lahmt, wo es doch unter denselben "schlechten" Bedingungen vorher prima lief.

1. Hallo,

seit einiger Zeit beobachte ich bei meinem Server, dass die Auslieferungszeiten sehr verlängert haben, dabei hat die Nachfrage nicht wesentlich zugenommen, eher abgenommen. Das dürfte aber möglicherweise eher eine Reaktion der Besucher auf die verlängerten Ladezeiten sein.

Nun frage ich mich natürlich, woran das wohl liegen mag. Die CPU ist nicht zu hoch über- oder ausgelastet. Nur wenn webalizer läuft, erhöht sich die Auslastung während der Laufzeit. RAM ist zwar nicht umwerfend viel eingebaut, aber doch immer noch genug frei. Schlimmstenfalls mindestens 9 MB, wobei mir unklar ist, was da manchmal so viel RAM frisst. Vermutlich auch webalizer.

[...]

sagst Du uns noch, was Du für ein System und Server hast?

Gruß
    Reiner

1. sagst Du uns noch, was Du für ein System und Server hast?

Gruß
      Reiner

Suse Linux 8.2 ist drauf
      AMD Duron 1,3 GHz
      256 MB RAM