Georg: Latex - Kopfzeile

Moin Leute,

ich hoffe hier kann mir auch einer bei ne Frage zu Latex weiterhelfen....

Ich möchte gern meine eigene Kopfzeile definieren. Sie soll durch einen horizontalen Strich in Textbreite abgetrennt werden und egal ob gerade oder ungerade Seite links die jeweilige Kapitelüberschrift und rechts die aktuelle Seitenzahl.

Um dies zu realisieren wollte ich mit dem Paket fancyhdr abreiten.

Das Problem ist, dass ich es nicht schaffe die zentrierten Seitenzahlen in der Fusszeile zu entfernen. Bei dem Befehl

\pagestyle{empty}

sollte eigentlich gar nichts, weder in Kopf- noch in Fusszeile auftauchen. Bei mir bleibt jedoch die Seitenzahl in der Fusszeile stehen!

Falls mir da einer weiterhelfen kann, wäre ich für jegliche Hilfe dankbar.

Gruss Georg

1. Hallo,

welche Klasse benutzt Du?

Ich möchte gern meine eigene Kopfzeile definieren. Sie soll durch einen horizontalen Strich in Textbreite abgetrennt werden und egal ob gerade oder ungerade Seite links die jeweilige Kapitelüberschrift und rechts die aktuelle Seitenzahl.

Solltest Du eine der KOMA-Klassen benutzen, sind dass die Optionen
    "headsepline" und das Paket srcpage2.

Gruss
    Thomas

1. Hallo Thomas

welche Klasse benutzt Du?

benutze die "scrreprt"

Solltest Du eine der KOMA-Klassen benutzen, sind dass die Optionen
      "headsepline" und das Paket srcpage2.

wo muss ich denn die Option headsepline angeben?

Danke und Gruss,
      Georg

1. Hallo,

wo muss ich denn die Option headsepline angeben?

\documentclass[headsepline]{src...}

Doku zu KOMA und insbesondere scrpage2 (1,7 MB):
        http://www.tug.org/tex-archive/macros/latex/contrib/koma-script/scrguide.pdf
        S. 125

Gruss
        Thomas

2. Moin Leute,

Moin!

ich hoffe hier kann mir auch einer bei ne Frage zu Latex weiterhelfen....

Aber sicher doch!

Moment, mal blättern ...

Um dies zu realisieren wollte ich mit dem Paket fancyhdr abreiten.

Das Problem ist, dass ich es nicht schaffe die zentrierten Seitenzahlen in der Fusszeile zu entfernen. Bei dem Befehl

\pagestyle{empty}

sollte eigentlich gar nichts, weder in Kopf- noch in Fusszeile auftauchen. Bei mir bleibt jedoch die Seitenzahl in der Fusszeile stehen!

Wieso so umständlich?! \pagestyle{headings} sollte genau das machen, was du vorhast, ohne irgendein zusätzliches Paket einzubinden.
    OK, die horizontale Linie fehlt noch, aber mit \pagestyle{empty} kann man auf die beiden Befehle \markright{"rechter Kopf"} und \markboth{"linker Kopf"}{"recher Kopf"} zurückgreifen. Mit ersterem setzt du nur die rechte Kopfzeile, mit letzterem beide.

Falls mir da einer weiterhelfen kann, wäre ich für jegliche Hilfe dankbar.

Gruss Georg

HTH, Robert