Linux-Auswahl...
depp
- software
moin!
gibts sowas wie ein praktisches formular, wo ich rausfinde, welches linux für meinen rechner und mich am besten geeignet ist?
hab nen alten amd k6-2 notebook mit 128 mb ram und wünsche mir nur, dass ndiswrapper drauf lauffähig is und dass es ne einfache methode gibt, software online abzuholen...
ggf auch gut dokumentiert oder mit gewissem bekanntheitsgrad, sodass ich durch irc etc unterstützung bekommen kann.
bisher hab ich gentoo mit emerge funktion benutzt; allerdings bekam ich enorme probleme, wegen der wlan karte, die unter win problemlos geht, und welche von ndiswrapper 100%ig unterstützt wird.
dummerweise brachte diese karte beim einstecken den rechner zum absturz, obwohl ndiswrapper fertig und erfolgreich inkl presented driver installiert war.
nun hab ich mich zu mandrake überreden lassen, obwohl mir dessen kernel kaum gefällt!
ndiswrapper is installiert. allerdings wird der dumme treiber nicht als present angezeigt bei ndiswrapper -l :-(
nun brauch ich endgültig ein system mit guter treiber integration; evt gleich inkl ndiswrapper support o.ä. !
auch ein x und windows manager wäre angebracht...
is vermutlich doch am besten, wenn ich knoppix nehm, oder gibts etwas, wo ich ein system für mich ermitteln kann?
was würdet Ihr mir empfehlen?
wäre slackware auch geeignet in sachen laptops und pcmcia? habs schon vor langem mal gehabt; weiß aber nicht, ob ich mir den aufwand nochmal antun will....
danke ;-)
Hallo,
fuer jemand, der schon so einige Erfahrung mit Linux hat, ist Dein Posting ziemlich unpraezis. Die Bezeichnung der Wlan-Karte waere z.B. schoen gewesen.
hab nen alten amd k6-2 notebook mit 128 mb ram und wünsche mir nur, dass ndiswrapper drauf lauffähig is und dass es ne einfache methode gibt, software online abzuholen...
ggf auch gut dokumentiert oder mit gewissem bekanntheitsgrad, sodass ich durch irc etc unterstützung bekommen kann.
Wenn ich mir http://ndiswrapper.sourceforge.net/ so ansehe, kommt fuer Dich eigentlich nur Redhat oder Debian in Frage. Da Du wenig Ram hast, rate ich zu Debian - da ist von Hand tunen von Anfang an vorgesehen.
nun hab ich mich zu mandrake überreden lassen, obwohl mir dessen kernel kaum gefällt!
Haeh? Was ist denn an dem Mandrake-Kernel so schlimm? Immerhin ueberlebt er das Einstecken Deiner Karte, was der von Dir gebaute bei Gentoo offensichtlich nicht schafft.
was würdet Ihr mir empfehlen?
Ein Posting in der Mailingliste von ndiswrapper. Die Chancen auf eine kompetente Antwort liegen da deutlich hoeher als hier - und da ist meine Antwort mit eingeschlossen.
Gruss
Thomas