Souljumper: Text einrücken

Hi, ich hab eine für euch vermutlich sehr simple Frage:

Ich möchte einen Text wie folgt einrücken:

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
       xxxxxxxxxxxxxxxx
       xxxxxxxxxxxxxxxx
       xxxxxxxxxxxxxxxx

Ich hab zwar schon was rumgelesen, aber ich hab nichts brauchbares finden können. Wie schaffe ich es den ganzen Block einzurücken? Mit der Zeile <p style="text-indent:0.5cm;"> kann ich zwar die erste Zeile einrücken, aber wenn ich das in die Zweite zeile uach eintragen haut er mir eine Leerzeile dazwischen.

Kann mir einer sagen was ich eintragen muss damit er mit den Block etwas nach rechts einrückt?

1. hallo souljumper,

selberlesen macht klug und weise! dies ist wunderbar bei
    http://selfhtml.teamone.de beschrieben. ich gib dir
    einen tipp: css: margin-left. hth, gruss,

michael

ss:) zu:) ls:& fo:) de:> va:) ch:? n4:& rl:? br:< js:| ie:% fl:{ mo:|

1. Lol, du bist nicht zufällig mein Ausbilder?!

Danke, werd mal danach suchen, mal gucken ob ich da fündig werden.

Thx.

Souljumper

1. Danke, ich habs hinbekommen. =)

2. Moin!

Kann mir einer sagen was ich eintragen muss damit er mit den Block etwas nach rechts einrückt?

Dass du bei CSS gesucht hast, ist schon mal gut. :)

Nimm margin oder padding - je nachdem, ob der Randabstand mit oder ohne Hintergrundfarbe passieren soll, bzw. ob ggf. ein Rahmen oder Rahmenteil (eine Linke links als Markierung) angezeigt werden soll.

Wenn du nichts mit Farben und Rahmen machst, ist es egal. Ansonsten empfehle ich dir, mal mit den Pixelwerten rumzuspielen, um den Effekt zu sehen (spielt sich alles an der linken Seite ab, das geht aber natürlich rechts, oben und unten genauso):

<p style="margin-left:10px; border-left:5px solid green; paddin-left:20px; background-color:red; color:black;">Hier irgendein sinnloser Text</p>

- Sven Rautenberg

1. Wenn ich's richtig verstanden hab, will Souljumper die erste Zeile des Absatzes nicht einrücken. Das geht mit negativen Werten für text-indent.
      Gunnar

--
      Good results come from experience; and experience comes from bad results.