eryakaas: Veränderte Darstellung nach Installation von Helvetica

Hallo,

ich habe kürzlich Helvetica installiert, seitdem wird v.a. fette Schrift im IE schlecht dargestellt. Ich hab von bahn.de paar Screenshots gemacht:
http://www.utes-pages.de/utes-pages/test/schrift.htm

Das "schlechte" Bild ist IE 5 auf Win2000, das "gute" IE 6 auf WinXP. Ich glaube nicht, dass es damit zu tun hat, denn vor der Installation sah es auf beiden Rechnern ordentlich aus.

Kennt jemand das Phänomen? Kennt jemand ein Gegenmittel, außer die Schrift wieder zu deinstallieren? Ich brauche sie eigentlich noch ...

Besten dank
eryakaas

1. Hi eryakaas,

nur eine Möglichkeit: Wenn Du Helvetica als Standardbrowserschriftart einstellst, könnte sich die Darstellung verschlechtern, da Schriftarten wie Tahoma und Verdana für die ANzeige im Browser optimiert sind. Eine Rolle spielen könnten auch Deine Systemeinstellungen (Antialiasing an oder aus) oder die Qualität der Schrift, die Du da installiert hast.

Viele Grüße
    Mathias Bigge

1. morgens,

nur eine Möglichkeit: Wenn Du Helvetica als Standardbrowserschriftart einstellst, könnte sich die Darstellung verschlechtern

Richtig. Helvetica gehört nicht zu den "Standard"-Schriften der Microsoft-Produkte, erzeugt allerdings nahezu dieselbe (Bildschirm-)Ausgabe wie Arial  -  und _die_ ist Standard.

da Schriftarten wie Tahoma und Verdana für die ANzeige im Browser optimiert sind

Naja ... Es kommt drauf an, was die im Browser aufgerufene Webseite verlangt. Normalerweise macht man das mit CSS in der Form
         { font-family:Helvetica,Arial,Sans-serif; }

Eine Rolle spielen könnten auch Deine Systemeinstellungen (Antialiasing an oder aus) oder die Qualität der Schrift, die Du da installiert hast.

? Das ist mir nicht ganz verständlich.

Wichtig wäre allerdings eine geringfügig genauere Fehlerbeschreibung. Screenshots nutzen leider überhaupt nix.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hallo Matthias und Christian,

nur eine Möglichkeit: Wenn Du Helvetica als Standardbrowserschriftart einstellst, könnte sich die Darstellung verschlechtern

Richtig. Helvetica gehört nicht zu den "Standard"-Schriften der Microsoft-Produkte, erzeugt allerdings nahezu dieselbe (Bildschirm-)Ausgabe wie Arial  -  und _die_ ist Standard.

hm. hab gar nichts verstellt, vor der Installation nicht und hinterher auch nicht. Habe auch das Gefühl, Helv. hat sich irgendwie in der Priorität vor arial gedrängt, aber wieso?

Naja ... Es kommt drauf an, was die im Browser aufgerufene Webseite verlangt. Normalerweise macht man das mit CSS in der Form
           { font-family:Helvetica,Arial,Sans-serif; }

es geht mir nicht um selbstgebaute Websites, sondern ums normale Herumsurfen. Deshalb das Bsp. bahn.de. Jede vernünftig programmierte Site soll auch vernünftig aussehen (incl. meiner eigenen ;-))

Eine Rolle spielen könnten auch Deine Systemeinstellungen (Antialiasing an oder aus) oder die Qualität der Schrift, die Du da installiert hast.

Ist mir jetzt peinlich ... wo geht antialiasing an und aus? Die Windows-Hilfe kennt das Wort nicht :-[
        Qualität der schrift sollte i.O. sein, stammt aus einem Corporate Design unserer Hochschule (was eine Firma erstellt hat), brauche sie für Printsachen. Kann nur hoffen, dass die ordentliche Schriften benutzen.

Wichtig wäre allerdings eine geringfügig genauere Fehlerbeschreibung. Screenshots nutzen leider überhaupt nix.

Wieso nicht ... was soll ich noch beschreiben - es sieht eben mies aus, mehr ist nicht! Vielleicht dachtest du ja, es geht um meine selbstgebauten Seiten.

Danke euch trotzdem
        eryakaas

1. Hallo eryakaas,

hm. hab gar nichts verstellt, vor der Installation nicht und hinterher auch nicht. Habe auch das Gefühl, Helv. hat sich irgendwie in der Priorität vor arial gedrängt, aber wieso?

CSS gibt Dir Auskunft, hier die von bahn.de: http://www.bahn.de//pv/view/static/style.css.
          Bei jeder font-family-Angabe in diesem Stylesheet wird die von Christoph in [pref:t=79162&m=458520] angegebene Reihenfolge

.body   {
              ...
              font-family: helvetica, arial, sans-serif
          }

verwendet. Da "helvetica" vor "arial" steht, ist es logisch, dass nach der Installation der "Helvetica" diese Schriftart auch verwendet wird und nicht mehr wie vorher Arial.

Ist mir jetzt peinlich ... wo geht antialiasing an und aus? Die Windows-Hilfe kennt das Wort nicht :-[

Bei Windows XP über
             Eigenschaften von Anzeige -> Darstellung -> Effekte
             Eintrag: Kantenglättung

Qualität der schrift sollte i.O. sein, stammt aus einem Corporate Design unserer Hochschule (was eine Firma erstellt hat), brauche sie für Printsachen. Kann nur hoffen, dass die ordentliche Schriften benutzen.

Druckausgabe und Browserausgabe sind zwei Paar Schuhe, das hat Matthias Dir bereits erläutert.

Freundliche Grüsse,

Vinzenz

1. Hallo Vinzenz,

Da "helvetica" vor "arial" steht, ist es logisch, dass nach der Installation der "Helvetica" diese Schriftart auch verwendet wird und nicht mehr wie vorher Arial.

Danke - da hätt ich Esel auch selber draufkommen können :-[
            Das heißt dann wohl, dass ich mich damit abfinden muss, wenn ich nicht an den browsereinstellungen à la Schriftangaben überschreiben herumschrauben will (und das will ich nicht!) - - -

Bei Windows XP über
               Eigenschaften von Anzeige -> Darstellung -> Effekte
               Eintrag: Kantenglättung

such ich morgen mal auf Arbeit, dort wo ichs brauche, hab ich W2K, mal sehen. danke.

tschüss, eryakaas