Peter Müller: CGI mit C? Kompilierung für Linux unter Win?

Hallo Forum,

ich bin gerade dabei mich in die CGI Programmierung mit C/C++ etwas einzuarbeiten (mit Win/Apache funktioniert das schon recht gut) - jedoch würde ich gerne auch Programme für Linux kompilieren (unter Windows). Momentan benutze ich dafür mit Dev-C++ (Mingw) - der erstellt mir jedoch Win32 .exe Dateien, die (soweit ich mich auskenne) nicht unter Linux laufen. Gibt es da einen Trick oder anderen Compiler mit dem ich das schaffe?

Für Linktipps zu 'CGI mit C' würde ich mich auch sehr freuen (auch wenn sie nichts mit der oberen Frage zu tun haben).

Grüsse und Danke im vorraus,
Peter

  1. Hallo ,

    ich bin gerade dabei mich in die CGI Programmierung mit C/C++ etwas einzuarbeiten (mit Win/Apache funktioniert das schon recht gut) - jedoch würde ich gerne auch Programme für Linux kompilieren (unter Windows). Momentan benutze ich dafür mit Dev-C++ (Mingw) - der erstellt mir jedoch Win32 .exe Dateien, die (soweit ich mich auskenne) nicht unter Linux laufen. Gibt es da einen Trick oder anderen Compiler mit dem ich das schaffe?

    Am Einfachsten da compilieren wo's hingehört, also unter LINUX in dem Fall.

    Cygwin ist evntl. eine Möglichkeit, das Comp. untern Windows zu machen, hab ich aber nicht getestet.

    Gruss, Rolf

    --
    SELFforum - Das Tor zur Welt!
    Theoretiker: Wie kommt das Kupfer in die Leitung?
    Praktiker: Wie kommt der Strom in die Leitung?
    1. Moin!

      Cygwin ist evntl. eine Möglichkeit, das Comp. untern Windows zu machen, hab ich aber nicht getestet.

      Das geht sogar wunderbar, erzeugt aber Binarys, die erstklassig unter Windows laufen :)

      Am Einfachsten da compilieren wo's hingehört, also unter LINUX in dem Fall.

      Am besten sogar auf dem Rechner, auf dem es laufen soll. Das hat sogar schon mit einem kleinen Trick (Anschubsen des Kompilierens per PHP) bei 1und1 ohne Shell- Zugang geklappt.

      MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

      fastix®

      --
      Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
  2. Sup!

    Tjaha... mit GCC geht das, Du musst "lediglich" den GCC mit Support für Cross-Compiling bauen, ebenso natürlich den Linker und Assembler, und dann die ganzen Libraries vorhalten und die richtigen Optionen (Zielplattform, Pfad zu den Libaries, Ausgabe-Binärformat) angeben, und schon geht das. Ich habe schon mal gesehen, dass sowas geht, aber es ist wahrscheinlich ziemlich schwierig einzurichten. Viel Glück.

    Gruesse,

    Bio

    --
    Und er laechelt, denn er weiss: Das Boese siegt immer!
    1. Hallo Bio,

      Ich habe schon mal gesehen, dass sowas geht, aber es ist wahrscheinlich ziemlich schwierig
      einzurichten. Viel Glück.

      Geht so. Ich verwende das, um den Atmel ATmega8 zu programmieren. Aber das war auch nur ein
      Befehl, das zu installieren -- Ports-Systeme sind halt nett.

      Grüße,
       CK

      --
      Keine Schneeflocke faellt je auf die falsche Stelle.
      1. Sup!

        Geht so. Ich verwende das, um den Atmel ATmega8 zu programmieren. Aber das war auch nur ein
        Befehl, das zu installieren -- Ports-Systeme sind halt nett.

        Tja, wenn die zu kompilierende Software 'eh schon Automake dabeihat, dann ist es natuerlich einfach(er), aber er will ja anscheinend eine eigene Software kompilieren - da koennte er natuerlich auch was entsprechendes fuer schreiben.

        Gruesse,

        Bio

        --
        Und er laechelt, denn er weiss: Das Boese siegt immer!