Christoph Schnauß: IP-Aliasing

guten Abend Forum,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob "HTTP" das richtige Topic ist, aber das nehmen wir so selten ... zum Stichwort IP-Aliasing habe ich im Archiv nur einen einzigen Thread gefunden, in dem diese Möglichkeit schlichtweg und massiv verneint wurde. Sowas glaub ich ja nun nicht, jedenfalls solange nicht, bis ich mir selber die Finger abgetippt habe und der Rechner bloß noch runterfahren will.
Also hab ich herumgespielt und zumindest für LINUX sehr wohl ein paar ganz praktikable Sachen gefunden. Zum Beispiel hat meine Karte, die ich fürs LAN brauche, die IP 192.168.0.1. Wenn ich jetzt bei SuSE oder RedHat in der Konsole eintippe
  ifconfig eth0:1 192.168.2.14
erhalte ich wundersamerweise in einem beliebigen Browser unter "http://192.168.2.14" die Startseite meines lokalen Apache. Finde ich prima.

Aber wie mache ich das jetzt mit WindowsXP und derselben Hardware?

Grüße aus Berlin

Christoph S.

  1. Hallo Christoph!

    Aber wie mache ich das jetzt mit WindowsXP und derselben Hardware?

    also wenn ich dich richtig verstanden hast, willst du das die selbe netzwerkkarte mit auf mehrere ip-adressen lauscht?

    dies ist keine weitere hexerei - unter win2k-server eng gehts zB so:
    im tcp-ip-protokoll von der gewünschten netzwerkkarte und dann auf "Advanced" - beim reiter "IP settings" einfach auf "Add..." gehen und tippen ;-)

    CU Roman

    1. hallo Roman,

      das ist ja ein seltener Lichtblick, daß du mal was sagst ;-)

      also wenn ich dich richtig verstanden hast, willst du das die selbe netzwerkkarte mit auf mehrere ip-adressen lauscht?

      Richtig. Es darf die Netzwerkkarte sein, es kann aber auch ein Alias für loopback sein, das ist mir wurscht. Außerdem hab ich noch eine zweite Karte im Rechner, die kriegt ihre IP allerdings dynamisch  -  ich könnte ihr ja trotzdem eine lokale IP verpassen, die bei online-Verbindung (ist meine DSL-Karte) überschrieben wird. Sie muß ja nur so lange halten, bis der Alias steht, dann darf sie nach >dev/nul gehen ...

      unter win2k-server eng gehts zB so:
      im tcp-ip-protokoll von der gewünschten netzwerkkarte und dann auf "Advanced" - beim reiter "IP settings" einfach auf "Add..." gehen und tippen ;-)

      So einfach? Da staune ich aber. Ich bin ein paar Stunden in der MSDN rumgekrabbelt und hatte da nix Vernünftiges gefunden ... ok, ich hab grade auf WinXP umgeschaltet, mal schauen, ob ich das finde.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      1. Hallo!

        das ist ja ein seltener Lichtblick, daß du mal was sagst ;-)

        danke - aber ich bin doch kein sonnenschein? das ist der andere roman *fg*

        So einfach? Da staune ich aber. Ich bin ein paar Stunden in der MSDN rumgekrabbelt und hatte da nix Vernünftiges gefunden ... ok, ich hab grade auf WinXP umgeschaltet, mal schauen, ob ich das finde.

        msdn... da hab ich auch selten was nützliches gefunden - bis auf die dhtml-seiten - die waren gut...

        wennst wieder solche troubles hast empfehle ich dir http://www.winnetmag.com/windowsnt20002003faq/ - geht zwar hauptsächlich um server-probleme - aber da gibts viele nette kleine tipps dort - die haben mir schon oft geholfen und sind eigentlich auch meine erste anlaufstelle...

        CU Roman

        1. hi,

          danke - aber ich bin doch kein sonnenschein? das ist der andere roman *fg*

          och, ich dachte, ich könnt euch auseinanderhalten ;-)

          wennst wieder solche troubles hast empfehle ich dir http://www.winnetmag.com/windowsnt20002003faq/

          ok, sieht ganz nett aus. Aber "solche Fragen" tauchen ja immer sehr unerwartet auf, und natürlich bin ich mehr als mißtrauisch, wenn in Windows irgendwas "ganz einfach" geht. Da will ich schon wissen, ob ich da nicht gleich wieder irgendein sicherheitsrelevantes Hintertüchen aufmache ...

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.

          1. Morgen Christoph!

            will ich schon wissen, ob ich da nicht gleich wieder irgendein sicherheitsrelevantes Hintertüchen aufmache ...

            hmmm... ich glaube es macht eigenltich keinen unterschied, ob dein rechner auf einer oder mehren ip-adressen verwundbar ist - die lücken bleiben die gleichen - und selbst für DoS attacken _dürfte_ es keinen unterschied machen (obwohl das würd ich dann nun auch wieder nicht unterschreiben ;-)

            Schöne grüße aus dem sonnigen graz
            CU Roman