Hi,
eines vorweg:
da ich in sachen javascript neu bin, habe ich schon probleme einen gescheiden ansatz zu finden. kann mir da jemand weiterhelfen?
Mit JS kann man echt murksen. Man sollte also wissen, was man tut -> Lernen & Probieren (auf verschiedenen Browsern)!
Möchte gerne meine vor und zurück buttons dynamisch verlinken. meine seitennamen lauten titel_1.htm, titel_2.htm u.sw., nun möchte ich gerne anhand der zahlen im namen meinen link für vor und zurück dynamisch erzeugen. Dazu möchte ich die zahl aus den namen auslesen um sie dann zahl+1 oder zahl-1 zu setzen.
Den Dateinamen findest Du in window.location.href. Ferner wirst Du benötigen indexOf() und vielleicht substring() - dann ggf. noch parseInt().
Den neuen Link schreibst Du mit document.write(), und für eine Ersatznavigation ohne JavaScript brauchst Du das HTML-Tag NOSCRIPT
Damit wird der Link dynamisch generiert, was auf allen Script-Browsern funktioniert. Austauschen kann man ihn mit setAttribute() - allerdings erst ab JS 1.5 (also mit einem neuen DHTML-Browser).
Gruß, Cybaer
Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!