Hallo Tobias,
<a id="ID" href="HREF">
<div class="box"></div><div class="text">LINKTEXT</div>
<div class="info">LINKBESCHREIBUNG</div>
</a>
das ist kein gültiges html - a darf nur inline-Elemente enthalten, div ist aber ein block-level-Element.
Stimmt, du hast recht...
Nun, bezüglich blockelement in inline: Wenn ich jetzt statt den <div>'s <span>'s hinschreiben würde, und diese im CSS auf display: block; setzten würde, wäre es zwar höchstwahrscheinlich so, wie ich es gerne hätte, aber andererseits.... wäre es 100%ig-logisch auch nicht "korrektes HTML", da das Inline-element <span> ja im CSS zu einem Block-Element "umgewandelt" wurde, was wiederum kein korrekter Code ist.
Mozilla, IE und Opera stellen es bei mir wie erwünscht dar. [...] Ganz anders handelt Opera:
was denn jetzt :-)
...Was schreibe ich denn da für einen Mist? Also, ich meine:
- Mozilla, IE und Opera stellen die Seite richtig dar.
- Beim Hovern der Links verhalten sich Mozilla und IE wie gewünscht.
- Opera verhält sich beim hovern der Links _nicht_ wie gewünscht.
Er legt ein höchst seltenes Verhalten an den Tag.
definierte "höchst seltenes Verhalten".
Damit meine ich folgendes:
+----------------------------------------------------+
| | LINKTEXT |
| BILD | Linkbeschreibung |
+----------------------------------------------------+
so wird ja ein Link dann dargestellt.
Beim "Normal"-State des Links (:link, :visited) wird _nur_ der LINKTEXT dargestellt, perfekt in allen Browsern.
Beim "Hover"-State des Links (:hover; :active, :focus) _soll_ die Linkbeschreibung angezeigt werden, darüberhinaus das Bild links (als background-image) sowie ein rahmen rechts, ein anderes hintergrundbild, usw. usw. (siehe datei). Mozilla und IE machen das _richtig_.
Opera nicht. Denn wenn man bei Opera den Mauszeiger auf "LINKTEXT" setzt, dann wird nur dass nach der im CSS eingestellten Formatierung formatiert. Beim Hovern von "Linkbeschreibung" wird es auch so formatiert (also eingeblendet), beim Verlassen wird es nicht ausgeblendet. Das Bild links sowie der Rahmen wird nur eingeblendet, wenn man den Mauszeiger darauf hält.
Opera unterscheided anscheinend zwischen den einzelnen elemten da drin (wo man seine maus drauf hat), IE und Mozilla tun das nicht. Wie muss ich mein CSS verändern, damit opera sich wie gewünscht - und zwar wie Mozilla und IE - verhalten?
Vielen Dank,
SelfDog|WauWau
ss:) zu:) ls:& fo:) de:] va:) ch:° n4:( rl:( br:^ js:| ie:% fl:{ mo:|
E-Mail WauWau: [mailto:der-wauwau@gmx.de]