Unicode oder numersiche Notation ist ja recht gut, doch findet eine Suchmaschine dann auch mein "Schwimmbad"
Eine vernünftige Suchmaschine wird Dein Schwimmbad in jedem Fall finden, egal ob Du die HTML-Textumschreibungen für Unicode à la Ӓ benutzt, die utf-8-Kodierung für Unicode oder den koi8-r-Zeichensatz.
utf-8 (bzw. Unicode allgemein) hat den Vorteil, daß Du jeden beliebigen Buchstaben ohne Umwege auf Deiner Seite verwenden kannst. Verwendest Du koi8-r, wäre es beispielsweise nicht möglich, direkt deutsche Umlaute zu verwenden, da diese im koi-Zeichensatz nicht vorhanden sind. Du müsstest dann die deutschen Umlaute mit den HTML-Textumschreibungen einfügen, beispielsweise ä für ein ä, also im Prinzip das Gegenteil von dem, was Du jetzt mit den kyrillischen Buchstaben beim hierzulande üblichen westeuropäischen Zeichensatz machen mußt.
Wenn ich heute eine Seite auf russisch programmiere und in den keywords mein russisches Schwimmbadschreibe, findet das dann auch eine Suchmaschine?
Die Schlüsselwörter helfen nur noch wenig bei einer Suche, aber das hat nichts mit Deinen Zeichensatzproblemem zu tun.