Struppi: Anfängerproblem

Beitrag lesen

Nur wenn HTML net mehr wetierhilft, und man von zum Beispiel Java keine Ahnung hat und so auf AavaScript oder andere Scriptsprachen zurückgreifen muß, wegen mir auch perl oder php, was will man da machen? Dann benötigt man schon einen Browser wie den IE.

Oh, da scheint es ja einen Haufen Mißverständnisse zu geben.

Der IE ist lediglich dein Internetseiten Betrachter. Er hat nichts zu tun mit Perl oder PHP diese werden oft als CGI Sprache benutzt, erzeugen in dem Falle aber auch nur i.d.R. HTML code für den Browser.

Java ist völlig unabhängig von den Browsern, kann von diesen aber über ein Plugin gestartet werden. Wobei Applets mittlerweile zu recht aus der Mode gekommen sind.

Übrigens wird in neueren Windows Versionen kein Java mehr mitgeliefert was bedeutet, das der IE kein Java kann.

Javascript können eigentlich alle modernen Browser, sei es der IE die ganze Gecko Familie (Mozilla, Netscape >4, firefox), Opera, Safari und was weiß ich. leider nicht alle gleich und nicht alle gleich gut.

Soweit ich das beurteilen kann, ist das was Mozilla & co. machen am konformsten, d.h. wenn du JS entwickelst solltest du dies mit Mozilla machen. Der IE hat die meisten Features, die aber gleichzeitig dazu führen das es einige Sicherheitslücken gibt. u.a. gibt es (soweit ich weiß nach wie vor) die Möglichkeit Code auf deinem Rechner auszuführen (heise.de ist für mehr informationen ein Anlaufpunkt). Insofern würde ich persönlich nie mit dem IE mit aktivierten ActiveScripting surfen. Die wengsten haben aber Sicherheitsrelevante Daten auf ihren Rechner deshalb ignorieren die meisten diese Empfehlungen von M$.

Oder kennt ihr noch andere Lösungen?

Mozilla oder Opera (falls du Anwendungen mit JS entwickelst solltest du alle drei parat haben - evtl. noch einen NC 4.5 da dieser in einigen Bereichen noch läuft)

Struppi.