Martin: Mysteriöse Einträge in Apache-Logfiles

Hallo Leute,

ich experimentiere zur Zeit ein bisschen mit dem Apache Webserver und habe seit ein paar Tagen einen eigene Büchse daheim als Server am Netz. Die Diskussion über Sinn und Unsinn dieser Konstellation hatten wir hier schon mehrmals, ich weiß; das soll aber im Moment nicht das Thema sein, danke.

Aber in den Logfiles ist mir jetzt schon häufig ein Eintrag begegnet, den ich nach dem HTTP-Protokoll nicht einordnen kann. Da ist ein HTTP-Request
 SEARCH /\xb1\x02\xb1\xb2\x90\x90\x90 ... \x90
Erstens irritiert mich der Typ des Requests: SEARCH. Gibt's den wirklich? Das habe ich in der Spec (bzw. in den RFCs) bisher nirgends gefunden.
Zweitens der übertragene Name der Ressource, der aus lauter Sonderzeichen besteht und über 8000 Zeichen lang ist. Der Indianer beschwert sich darüber, dass der Name zu lang sei und schneidet nach 8190 Zeichen ab. Bedienen kann er den Request eh nicht.

Die Zugriffe kommen immer aus dem IP-Adressbereich 80.144.x.y, die letzten beiden Bytes variieren immer wieder. Das Phänomen hat auch scheinbar keine weitere Auswirkungen (außer dass es die Logfiles unnötig aufbläht).
Aber was ist das?? Kann das ein Experiment eines dämlichen Hobby-Hackers sein? Oder sollte ich mir wirklich Gedanken darüber machen?

Grüße aus dem trüben Murrtal

Martin

--
Der Mensch denkt, Gott lenkt.
Der Mensch dachte, Gott lachte.
  1. Hallo Martin,

    Aber was ist das??

    Ein Virus, der über eine Buffer-Overflow-Lücke versucht, dein System zu kompromittieren. Würde
    ich jetzt mal schätzen.

    Grüße,
     CK

    --
    Wer sich zu überschwänglich freut, wir später Grund zum Weinen haben.
    1. Hi,

      Ein Virus, der über eine Buffer-Overflow-Lücke versucht, dein System zu kompromittieren. Würde
      ich jetzt mal schätzen.

      jupp: http://www.guninski.com/iissearch.html

      Cheatah

      --
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      1. Ein Virus, der über eine Buffer-Overflow-Lücke versucht, dein System zu kompromittieren. Würde
        ich jetzt mal schätzen.

        jupp: http://www.guninski.com/iissearch.html

        Danke für die Info! Eine schwache Ahnung in der Richtung hatte ich auch schon. Ein Grund mehr, IIS nicht zu benutzen. ;)

        Schönes Wochenende -

        Martin