crean: Premium-Area

Hallo Leute,

eine absolut starke Seite ist das hier! Bei meinem Homepageprojekt würde ich gerne einen Teil meines dort verfügbaren Informations-Angebots in einem gesonderten "Premiumteil" nur meinen Mitgliedern zugänglich machen.
Welche Schritte muß ich hierzu anwenden (ein einfaches "Pflichtenheft" als Orientierung würde mir schon genügen!), bzw. was benötige ich alles, um einen passwortgeschützten Premiumteil einzurichten (Login?, SQL-Datenbank?). Problem ist dabei auch die Nutzerverwaltung: schon bei über 100 Mitgliedern kann das schnell ins Unübersichtliche gehen, daher brauche ich auch eine anspruchsvolle und dennoch möglichst kostenfreie / -günstige "Verwaltungslösung" für meine Mitglieder: Passwortzuweisung, Mitgliedsdatenverwaltung, Sessioncookie bzw. Einrichtung eines Logins usw., Ideal wäre natürlich ein fertiges Tool, aber mir würde es  schon reichen, wenn jemand schon ein ähnliches Projekt schon implementiert hat, und dieser jemand mir ein bißchen Orientierungshilfe geben kann bzgl der notwendigen Schritte (was brauche ich, was muß ich tun / beachten)!

Die HP habe ich soweit fertig (Gerüst, Inhalte etc.), ein übersichtliches Organigramm für die Zuweisung einzelner Inhalte zum Premiumteil habe ich in Form einer Sitemap auch schon erledigt. Mir fehlt jetzt ein bissle der Überblick, ob ich was wichtiges vergessen haben könnte oder falsch gemacht habe, und was noch nötig ist, um eine optimale Implementierung für einen Webauftritt mit Premiumteil einzurichten, bin von Haus aus leider kein Informatiker oder Profi-Webdesigner, also wäre es nett, wenn man es nicht zu kompliziert erklärt!

Herzlichen Dank im Voraus!

Crean

  1. Hi,

    die Lösung ist ganz einfach davon abhängig, ob du PHP (oder ASP etc.) kannst oder nicht... Wenn nicht: Sieh dir mal ein CMS wie PHPNuke oder so an. Falls du aber eine serverseitige Sprache beherrschst, haben wir ganz andere Möglichkeiten...

    E7