Center + XHTML1.1 Konformität
PeterK
- html
0 Viennamade0 PeterK
0 Fabian St.0 Jeena Paradies0 Viennamade0 CarstenP
Hallo.
Was ist an folgendem Code Falsch:
<div style="width: 100%; border: 5px red solid; text-align: center;">
<table border="0" style="border: 5px blue solid;">
<tr>
<td><b>{USERNAME}</b></td>
<td><input type="text" name="username" size="25" value="{USERNAME_VALUE}" /></td>
</tr>
<tr>
<td><b>{PASSWORD}</b></td>
<td><input type="password" name="password" size="25" value="{USERNAME_VALUE}" /></td>
</tr>
<tr>
<td colspan="2">
<input type="submit" name=".submit" value="{DOLOGIN}" />
</td>
</tr>
</table>
</div>
Wenn ich statt des 'text-align: center' ein 'align="center"' einsetze geht es. Allerdings ist laut XHTML1.0 DTD das align-Attribut für ein Div nicht erlaubt. Wie kann ich die innere Tabelle zentriert darstellen, ohne gegen die XHTML1.0 Spezifikationen zu verstoßen? Irgendwie will mir keine Lösung einfallen..
Gruß, Peter
Hallo!
Wie kann ich die innere Tabelle zentriert darstellen, ohne gegen die XHTML1.0 Spezifikationen zu verstoßen?
Probiere mal, auf ein alignment-Attribut zu verzichten und im style des Table-Elements ein margin:auto reinzusetzen.
Beste Grüße
Viennamade
Perfekt! Danke! Wusste garnicht dass man für margin auch was anderes als Numerische werte angeben kann. Aber laut CSS-Validator ises OK.
Also Danke nochma!
Gruß, Peter
hi!
Wenn ich statt des 'text-align: center' ein 'align="center"' einsetze geht es. Allerdings ist laut XHTML1.0 DTD das align-Attribut für ein Div nicht erlaubt. Wie kann ich die innere Tabelle zentriert darstellen, ohne gegen die XHTML1.0 Spezifikationen zu verstoßen? Irgendwie will mir keine Lösung einfallen..
Das Problem habe ich auch mal gehabt - habe aber auch keine Lösung dafür gefunden. Für den Mozilla+Opera könnte man margin:auto; benutzen - das versteht jedoch der IE wieder nicht.
Würde mich auch interessieren, falls es dafür eine Lösung gibt!
---------------------------------------------------------
Grüße,
Fabian St.
Hallo,
text-align: center; ist für Text gedacht und nicht für Tabellen. Das macht der IE falsch. um zu Zentrieren musst du der Tabelle ein margin: auto; verpassen. Das text-align: center im div muss aber bleiben sonst macht es der IE falsch.
Grüße
Jeena Paradies
Hallo!
Das text-align: center im div muss aber bleiben sonst macht es der IE falsch.
Mein 6er IE macht es korrekt!
Beste Grüße
Viennamade
Hallo,
Mein 6er IE macht es korrekt!
Der IE 6 kann es, wenn er im Standards Mode ist. IE 6 im Quirks Mode und alle anderen Win-IEs können es nicht.
http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/css/ausrichtung/
Viele Grüße
Carsten
Hallo!
Mein 6er IE macht es korrekt!Der IE 6 kann es, wenn er im Standards Mode ist. IE 6 im Quirks Mode und alle anderen Win-IEs können es nicht.
http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/css/ausrichtung/
Oh! Dachte ich mir etwas in dieser Richtung! Danke ... ich glaube ich muß meine Seiten dahingehend kontrollieren.
Viennamade