JörgF: Objekt erwartet

Hallo,

ich bin am Verzeweifeln. Welches Objekt wird denn erwartet? Habe alles definiert. Name fürs Formular und die Element, kein Tippfehler, trotzdem kann ich die Elemente nicht ansprechen: "Objekt erwartet ...". Ich finde aber keinen Fehler!

Auszug:

...
<head>
<script type="text/javascript">
function senden(){
 alert(document.forms[0].elements[0].value);
}
</script>

</head>

<body onLoad="window.focus()">

<table border="0" cellpadding="2" cellspacing="0" width="410px">
   <form action="product.php" method="POST" name="NeuePosition">
         <tr>
           <td><input type="text" name="AngPosBez" /></td>
         </tr>
         <tr>
         <td colspan="4" align="center"><input type="button" onClick="senden()" class="button" value="Position hinzufügen" /></td>
         </tr>
          </form>
        </table>
</body>

1. hi,

<tr>

vielleicht bringst du erst mal die verschachtelung in ordnung.
    der validator hilft dir dabei: http://validator.w3.org/

gruss,
    wahsaga

2. Hi,

Welches Objekt wird denn erwartet?

Gegenfrage: Welches Objekt findet er nicht? Und wer ist "er"?

Warum?

"410px" ist kein gültiger Wert für das width-Attribut.

Diese Schachtelung ist ungültig.

XHTML?

Cheatah

--
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi,

Welches Objekt wird denn erwartet?

Gegenfrage: Welches Objekt findet er nicht? Und wer ist "er"?

Warum?

"410px" ist kein gültiger Wert für das width-Attribut.

Diese Schachtelung ist ungültig.

XHTML?

Cheatah

Hallo Cheatah,

ok, Verschachtelung korrigiert.

"Er" ist der Browser. Wenn ich wüsste welches  Objekt er erwartet, wüsste ich auch die Lösung, das sagt mir der Explorer-Debugger aber nun mal nicht.

ob width="410" oder 410px... ist für das Ansprechen der Form-Ojekte unerheblich, es funktioniert halt

onLoad= .... auch unerheblich, wird halt im Script benötigt, ist aber auch gültig

HTML

1. Hi,

"Er" ist der Browser.

also Amaya, richtig?

Wenn ich wüsste welches  Objekt er erwartet,

Du bist der einzige, der das wissen kann, indem Du es nämlich herausfindest.

ob width="410" oder 410px... ist für das Ansprechen der Form-Ojekte unerheblich, es funktioniert halt

Es ist ein Fehler, und es funktioniert _nicht_. Einzelne Testfälle sind unerheblich.

onLoad= .... auch unerheblich, wird halt im Script benötigt, ist aber auch gültig

Es ist keinesfalls nötig, das Fenster zu fokussieren. Wenn es nicht fokussiert ist, hat der Benutzer gerade ein anderes Fenster in aktiver Nutzung - es ist eine Frechheit, ihn derart zu bevormunden. Schäm Dich.

Cheatah

--
        1. Hi,

"Er" ist der Browser.

also Amaya, richtig?

Wenn ich wüsste welches  Objekt er erwartet,

Du bist der einzige, der das wissen kann, indem Du es nämlich herausfindest.

Es ist ein Fehler, und es funktioniert _nicht_. Einzelne Testfälle sind unerheblich.

Es ist keinesfalls nötig, das Fenster zu fokussieren. Wenn es nicht fokussiert ist, hat der Benutzer gerade ein anderes Fenster in aktiver Nutzung - es ist eine Frechheit, ihn derart zu bevormunden. Schäm Dich.

Cheatah

Hallo Cheatah,

ich bin Dir zwar für Deine Hilfe äußerst dankbar, aber wen ich wie wie bevormunde in meinen Scripten ist einzig und alleine mein Ding. ABer nur um Dein Gewissen zu beruhigen:

Die Seite wird durch das betätigen eines Buttons in eine neues Fenster geladen, in Form einer Eingabemaske. Nach Klick auf Submit sollen die Eingabewerte wieder an die urspüngliche Seite zurückgegeben werden.

Da es nicht notwendig ist, bei einer zweiten Eingabe das Fenster neu zu öffnen und die meisten Anwender, vergessen, dass es sich bereits minimiert in der Taskleiste befindet, wird es dann mit focus() in den Vordergrund geholt.

Wie gesagt, ich bin für Hilfe dankbar, verbitte mir aber persönliche Bemerkungen wann, warum ich was auch immer und für wen mache. Bitte immer schön sachlich bleiben.

Gruß

Jörg

1. Hi,

ich bin Dir zwar für Deine Hilfe äußerst dankbar, aber wen ich wie wie bevormunde in meinen Scripten ist einzig und alleine mein Ding.

wenn Du mit Deinen Usern groben Unfug betreiben möchtest, dann unterlasse es wenigstens, das hier zu propagieren. Das fällt einerseits in die Rubrik, nur den _nötigen_ Code zu posten, aber auch in die, dass hier alles im Archiv landet und recherchierbar ist. Wenn Du uns hier Code lieferst, der eine Zumutung für denkende Wesen darstellt, dann ist es meine gottverdammte *Pflicht*, das auf's Schärfste zu verurteilen.

Wie gesagt, ich bin für Hilfe dankbar, verbitte mir aber persönliche Bemerkungen wann, warum ich was auch immer und für wen mache.

Ich hingegen verbitte mir jedwede Einschränkung dessen, wie ich meine Antworten zu gestalten gedenke.

Bitte immer schön sachlich bleiben.

A propos: Wir sind von der Sache abgekommen, Du wolltest die Objekte überprüfen.

Cheatah

--
            1. Hi,

ich bin Dir zwar für Deine Hilfe äußerst dankbar, aber wen ich wie wie bevormunde in meinen Scripten ist einzig und alleine mein Ding.

wenn Du mit Deinen Usern groben Unfug betreiben möchtest, dann unterlasse es wenigstens, das hier zu propagieren. Das fällt einerseits in die Rubrik, nur den _nötigen_ Code zu posten, aber auch in die, dass hier alles im Archiv landet und recherchierbar ist. Wenn Du uns hier Code lieferst, der eine Zumutung für denkende Wesen darstellt, dann ist es meine gottverdammte *Pflicht*, das auf's Schärfste zu verurteilen.

Wie gesagt, ich bin für Hilfe dankbar, verbitte mir aber persönliche Bemerkungen wann, warum ich was auch immer und für wen mache.

Ich hingegen verbitte mir jedwede Einschränkung dessen, wie ich meine Antworten zu gestalten gedenke.

Bitte immer schön sachlich bleiben.

A propos: Wir sind von der Sache abgekommen, Du wolltest die Objekte überprüfen.

Cheatah

Vielen Dank,

aber weiteres Geschwätz über Pflichten, Urteile und selbsternannte "Bewacher der Etikette- OHHHH, wie aufregend!" erspare ich mir, ich habe es inzwischen herausgefunden, auch ohne neumal-kluges Gehabe.

Es war lediglich die fehlerhafte Auskommentierung des Java-Blockes. Das hast Du kleiner Schlaukopf wohl übersehen, bei der Suche nach falschen Pixelangaben, fehlenden META-TAGS, Verschachtelungsschwachsinn und anderem Unfung, was :-))

Gruß
              Jörg

1. Hi,

aber weiteres Geschwätz über Pflichten, Urteile und selbsternannte "Bewacher der Etikette- OHHHH, wie aufregend!" erspare ich mir,

komisch, dass die sogenannten "selbsternannten (irgenwas)" immer nur von anderen ernannt werden. Aber es ist ja leichter, hilfreiche Mitmenschen zu beleidigen, wenn sie einem Hinweise auf alle möglichen Fehler geben, die man nicht hören will, weil man lieber Unsinn treibt, anstatt zu lernen. Du bist hier falsch.

ich habe es inzwischen herausgefunden, auch ohne neumal-kluges Gehabe.

Tatsächlich? Bist Du sicher, dass Du nicht begonnen hast, eine vernünftige Fehlersuche zu erlernen?

Es war lediglich die fehlerhafte Auskommentierung des Java-Blockes.

Welcher Java-Block?

Das hast Du kleiner Schlaukopf wohl übersehen, bei der Suche nach falschen Pixelangaben, fehlenden META-TAGS, Verschachtelungsschwachsinn und anderem Unfung, was :-))

Ich "kleiner Schlaukopf" habe weder einen Java-Block noch irgendwelche Kommentare gesehen, dafür eine Menge Fehler, die Du gemacht hast.

Cheatah

--