energizer: Text fest; nicht edierbar

Hallo zusammen.

Möchte in meinem Forum eine schablone verwenden. D.h. wenn ein neues Thema erstellt werden will, steht von mir vordefinierter Text in dem Nachrichtenfeld schon drin! So nun die Frage, wie kann ich es machen, das die User diesen Text nicht editieren bzw. rauslöschen können? Der vordefinierte Text steht in einer Sprachvariable und wird dort nur ausgelesen und steht dann quasi nur als normaler Text in dem Nachrichtenfeld.

Hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir helfen!

Gruß energizer

1. Hallo,

Hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir helfen!

Suchst Du: http://selfhtml.teamone.de/html/formulare/tastatur.htm#elemente_ausgrauen?

Gruß, Thoralf

--
    Sic Luceat Lux!
  2. Möchte in meinem Forum eine schablone verwenden. D.h. wenn ein neues Thema erstellt werden will, steht von mir vordefinierter Text in dem Nachrichtenfeld schon drin! So nun die Frage, wie kann ich es machen, das die User diesen Text nicht editieren bzw. rauslöschen können?

Soll der Text nicht geändert werden können, dann biete ihn einfach nicht in einem Editierfeld an. Schreibe ihn darüber oder darunter, teile zur Not das Formular auf, falls der Text zwischen die Nutzereingabe soll.

1. Soll der Text nicht geändert werden können, dann biete ihn einfach nicht in einem Editierfeld an. Schreibe ihn darüber oder darunter, teile zur Not das Formular auf, falls der Text zwischen die Nutzereingabe soll.

Es ist ja so das man etwas dahinterschreiben soll, z.B. zum Support:

Name der Erweiterung:
      Was macht die Erweiterung:
      ...
      ...

Und dieses soll stehenbleiben und der User soll die Angaben dahinter machen.

Gruß energizer

1. Hallo,

Name der Erweiterung:

Name der Erweiterung: <input type="text" name="erweit" />

Was hat das mit PHP zu tun?

Gruß, Thoralf

--
        Sic Luceat Lux!
      2. Soll der Text nicht geändert werden können, dann biete ihn einfach nicht in einem Editierfeld an. Schreibe ihn darüber oder darunter, teile zur Not das Formular auf, falls der Text zwischen die Nutzereingabe soll.

Es ist ja so das man etwas dahinterschreiben soll, z.B. zum Support:

Name der Erweiterung:

"teile zur Not das Formular auf, falls der Text zwischen die Nutzereingabe soll."

Es ist gerade im Web nicht unbedingt sinnig, ein komplettes Formular als frei änderbaren Text zu realisieren. Da kannst Du genauso gut einen Packesel vor einen LKW spannen.

Soll es aus welchen Gründen auch immer doch so sein, dann wirst Du wohl oder übel das, was eine HTML-Seite von sich aus schon rein intuitiv über sein Aussehen klar macht, dem Nutzer Stück für Stück erklären müssen: Wo er was reinschreiben kann, welchen Text er nicht ändern darf, wie das ganze Formular funktioniert. Und das alles natürlich hinterher noch kontrollieren.

3. Name der Erweiterung:
        ...
        Und dieses soll stehenbleiben und der User soll die Angaben dahinter machen.

Du könntest etwas pfuschen: Schreib eine JavaScript-Routine, die bei jeder Änderung des Formulars überprüft, ob der User am Vorgabetext rumgefummelt hat, und falls er das getan haben sollte, wird der ursprüngliche Text sofort wiederhergestellt.

Sinn macht das zwar keinen, und du wirst mit einem ganz einfachen Formular mit mehreren Feldern viel glücklicher werden, aber wenn du unbedingt willst...

Johan