"Wer ist Online?"-Funktion durch Session-abfragen?
Mortimer
- php
Hi
In meinem System wird (normal) den Usern beim Einloggen (feste) Session gegegeben.
Ich wollte nun eine Funktion einbauen die Zeigt ob jemand (bestimmtes) online ist...
Wie muss ich das mit Session machen?
Ich denke mal ich müsste etwas wie IsSessionRegistered oder so benutzen =/
Doch ich weiss es nicht genau...
Hilfe?
ciao
Hi,
Ich wollte nun eine Funktion einbauen die Zeigt ob jemand (bestimmtes) online ist...
aus dem Archiv weißt Du bereits, dass derlei Informationen in HTTP nicht zur Verfügung stehen. Warum also glaubst Du, eine im HTTP-Kontext agierende Technik könne derartiges leisten? Hoffst Du auf Magie?
Cheatah
*konfus*
Dann erklär mir bitte wie Foren das machen die alle user listen die online sind... =/
ciao
Hi,
Dann erklär mir bitte wie Foren das machen die alle user listen die online sind... =/
ganz einfach: die lügen.
Cheatah
*rolleyes*
*schaut auf die uhr*
...naja... die 4 Minuten habe ich dir jetzt mal ergebnislos geschenkt...
ciao
Hi,
...naja... die 4 Minuten habe ich dir jetzt mal ergebnislos geschenkt...
äh, danke. Was soll ich jetzt mit der Zeit? Du kannst sie gerne zurück haben, beispielsweise um noch einmal im </archiv/> zu recherchieren.
Cheatah
Du hattest sie mir je bereits durch diese "unhilfreichen" (weil nicht verständlichen) antworten genommen.
Wonach muss ich im archiv denn suchen?
Mir fehlt das Schlüsselwort..
Tipp ich Session *rolleyes* wird wohl nicht das TopRating oben auf "So erstellt man eine Übersicht welche User onlien sind" stehen...
ciao
Hi,
Du hattest sie mir je bereits durch diese "unhilfreichen" (weil nicht verständlichen) antworten genommen.
hättest Du im Archiv gesucht, bevor Du nach einem schon sehr, _sehr_ oft diskursierten Thema gefragt hättest, hättest Du die Antwort schon viel früher und ausführlicher erhalten.
Wonach muss ich im archiv denn suchen?
"User online" wäre sicher kein schlechter Anfang.
Tipp ich Session *rolleyes* wird wohl nicht das TopRating oben auf "So erstellt man eine Übersicht welche User onlien sind" stehen...
Richtig, Du willst nämlich primär nichts über Sessions wissen. Damit wäre auch schon klar, welche Frage Du Dir stellen musst, um Stichworte für Einstiegspunkte zu finden: Was willst Du eigentlich wirklich wissen?
Cheatah
Ich habe mich halt gegen die Idee gesträubt "User online" in einem deutsprachigen Forum suchen zu lassen...
Als Schlüsselwort dachte ich nun daran dass du sagst: "Bei einer derartigen funktion muss immer der begriff $Kästebrot fallen"
naja...
ciao
Hi,
Ich habe mich halt gegen die Idee gesträubt "User online" in einem deutsprachigen Forum suchen zu lassen...
fändest Du "Session" deutschsprachiger? :-)
Als Schlüsselwort dachte ich nun daran dass du sagst: "Bei einer derartigen funktion muss immer der begriff $Kästebrot fallen"
Ja, aber so magisch sind die meisten Fragestellungen nicht.
Cheatah
fändest Du "Session" deutschsprachiger? :-)
Session ist ein Feststehender Begriff weil eine Funktion! Online ist eine bezcihnung die eine Übersetzung erlaubt
Ja, aber so magisch sind die meisten Fragestellungen nicht.
Nur das sich mit den Gesuchten Kriterien nicht einen Deut weiter bin und nur herausgefunden habe dass "Cheatah
Lassen wir das...
Ich lass die Funktion einfach weg.
ciao
hi,
warum - diese worte hast du doch in deiner formulierung der frage ebenfalls verwendet.
ein noch unlogischere begründung kann ich mir gerade nicht vorstellen ...
gruss,
wahsaga
Richtig, Du willst nämlich primär nichts über Sessions wissen. Damit wäre auch schon klar, welche Frage Du Dir stellen musst, um Stichworte für Einstiegspunkte zu finden: Was willst Du eigentlich wirklich wissen?
Du bist sehr Hochnäsig. Gib Ihm doch wenigstens eine Chance nicht als Kompletter Vollidiot dazustehen weil er etwas nicht versteht.
Gruss aus Erdingen
Guardian
Hi,
Du bist sehr Hochnäsig.
warum hast Du nicht _vor_ dieser Behauptung im </archiv/> danach gesucht, ob andere bereits diesem Irrtum auferlegen waren? Ich finde es sehr unhöflich von Dir, wie Du mit diesem Forum umgehst.
Gib Ihm doch wenigstens eine Chance nicht als Kompletter Vollidiot dazustehen weil er etwas nicht versteht.
Du bist es, der hier etwas nicht verstanden hat; nämlich in erster Linie meine Antwort.
Cheatah
Hallo,
so jetzt habt euch alle mal wieder lieb...
Meine Herren!
Tschau.
Hi,
ganz einfach: die lügen.
Unsinn, nicht nachgedacht!
Lügen ist, wenn man wissentlich eine Unwahrheit verbreitet.
Wenn man eine Session hat, so kann man die User unterscheiden.
Du hast nur insofern Recht, daß man nicht weiß, ob jemand schon wieder weg ist. Aber: Im statistischen Zusammenhang, kann man das über eine gewisse Zeitspanne (z.B. 3 Minuten) prüfen und eben "annehmen", daß jemand noch online ist.
Wenn Du auf eine Party gehst und den Gastgeber fragen würdest, wieviele Leute denn da sind, dann wäre das "unhöflich" von Dir zu behaupten, die Antwort wäre gelogen, nur weil der Gastgeber nicht mitbekommen hat, daß vor einer Minute jemand gegangen ist, ohne sich zu verabschieden.
Gruß
Reiner
Hi,
Die listen alle User, die innerhalb der letzten z.b. 15 Minuten was gemacht haben auf.. Also kann jemand schon 15 Minuten offline sein, und der steht da noch.
MfG AK-Palme
Hi!
Cheatah hat im Grunde schon Recht, dass es nicht möglich ist. Man kann nur schätzen. Genaueres steht da: http://dclp-faq.de/q/q-code-user-online.html.
Schöne Grüße
Julian
habe d'ehre
Man kann nur schätzen.
Falsch! Schaetzen kannst Du ueberhaupt nicht, da Dir dafuer notwendige Parameter fehlen.
man liest sich
Wilhelm
Danke
Der Beitrag war hilfreich!
Jetzt sehe ich es auch ein!
Aber noch eine Frage: Einfach die Funktion mit der gewissheit dass sie nicht korrekt funktionieren wird bauen, oder lieber doch ganz weglassen?
Was sollte man bevorzugen?
ciao
Hi!
Aber noch eine Frage: Einfach die Funktion mit der gewissheit dass sie nicht korrekt funktionieren wird bauen, oder lieber doch ganz weglassen?
Was sollte man bevorzugen?
Kommt darauf an: Auf einer ganz normalen Seite halte ich es für puren Blödsinn, auf einer Community-Seite könnte auch ein u.U. ungenauer Wert interessant sein. Außerdem ist es zwar so, dass es von der Theorie her zwar nicht immer gehen kann, in der Praxis aber so gut wie immer funktioniert.
Schöne Grüße
Julian
Hi!
-> http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/programmiertechnik/useronline/index.htm
Ist der Artikel wirklich *SO* schwer zu finden?
Christian