Jens: Zeilenumbruch prüfen

Hallo, ich habe eine kleine Funktion die den Inhalt einer Textarea auf Zahlen prüft, damit solle PLZ geprüft werden

der Inhalt der Textarea ist so:

12345
12355
25487

die zahlen zu prüfen ist ja nicht das Problem doch wie prüfe ich jetzt den Zeilenumbruch ? \n tut es irgendwie nicht oder ich weiß zumindest nicht wie ich es anstellen soll, das habe ich bis jetzt:

// PLZ-Check
function plzcheck(){
 var Eingabe = document.neu.gebiet.value ;
 var infoalert = 0 ;
 var richtig ="0123456789";
 for (var i = 0; i < Eingabe.length; i++){
  if (richtig.indexOf(Eingabe.charAt(i))<0 ){
   infoalert = 1 ;
  }
 }
 if(infoalert==1){alert('Falsch');}
}

was dann noch der goldrand wäre wär da in einer zeile immer 5 Zeichen stehen müßten :D

Bye
Jens

1. hi,

die zahlen zu prüfen ist ja nicht das Problem doch wie prüfe ich jetzt den Zeilenumbruch ? \n tut es irgendwie nicht oder ich weiß zumindest nicht wie ich es anstellen soll

\n ist in javascript ein zeilenumbruch, korrekt.
    allerdings werden zeilenumbrüche je nach betriebssystem als \n, \r\n oder auch \r übergeben - wie weit sich das auf JS auswirkt, ist mir nicht bekannt.
    du könntest aber zur not noch extra abfragen, ob das zeichen dem ascii-code eines CR oder LF entspricht - 10 und 13.
    http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/string.htm#char_code_at

was dann noch der goldrand wäre wär da in einer zeile immer 5 Zeichen stehen müßten :D

dann lasse einen zähler mitlaufen, der beim auftreten eines zeilenumbruches
    a) darauf angefragt wird, ob vorher 5 'andere' zeichen kamen, und
    b) wieder auf 0 gesetzt wird

gruss,
    wahsaga

2. Hi,

die zahlen zu prüfen ist ja nicht das Problem doch wie prüfe ich jetzt den Zeilenumbruch ? \n tut es irgendwie nicht oder ich weiß zumindest nicht wie ich es anstellen soll, das habe ich bis jetzt:

Wenn \n & Co. nicht greifen, escape den Text und suche nach dem passenden Zeilenende (kann, je nach OS bzw. Wunsch des HTML-Autors, unterschiedlich sein).

Diesbezügl. kann Dir vielleicht auch der Thread http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/4/78609 weiterhelfen.

Gruß, Cybaer

--
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!