Tino: alink ändert bei mausklick + hover / active??

ich habe folgende probleme:

.menu {  color:#FFFFFF; height:20px; padding-top:2px;
         font-family:arial; font-size:12px; text-align:center; }

a.menu:link    { background-color:transparent; text-decoration:underline; }
a.menu:visited { background-color:transparent; text-decoration:underline; }
a.menu:hover   { background-color:#D7F2DB; width:1px; padding-left:6px; padding-right:6px; text-decoration:none; }
a.menu:active  { background-color:transparent; text-decoration:none; font-weight:bold; }

div.menu { background-color:#416456; width:100px; height:20px; text-align:center; padding:0px; }

dies is mein css code... nun ja
1. problem:
wenn ich auch einen link klicke, wird dieser ja korrekt formatiert, klicke ich danach aber in irgendein frame oder irgendwo anders hin, aendert der link sich wieder in die ausgangsstellung (a.menu:link!!)
wie geht das, das sowas nicht geaendert wird, sonder des der link bei irgendeinem klick so bleibt wie er is (active)??

2. problem:

wenn der hover auf einen active link geht, wird dieser nich korrekt angezeigt. also der background vom hove kommt nicht?! kann mir jdm helfen?!

so class bei href und sowas alles habe ich korrekt eingegeben...

danke schon mal.

  1. ich habe folgende probleme:

    .menu {  color:#FFFFFF; height:20px; padding-top:2px;
             font-family:arial; font-size:12px; text-align:center; }

    a.menu:link    { background-color:transparent; text-decoration:underline; }
    a.menu:visited { background-color:transparent; text-decoration:underline; }
    a.menu:hover   { background-color:#D7F2DB; width:1px; padding-left:6px; padding-right:6px; text-decoration:none; }
    a.menu:active  { background-color:transparent; text-decoration:none; font-weight:bold; }

    div.menu { background-color:#416456; width:100px; height:20px; text-align:center; padding:0px; }

    dies is mein css code... nun ja

    1. problem:
      wenn ich auch einen link klicke, wird dieser ja korrekt formatiert, klicke ich danach aber in irgendein frame oder irgendwo anders hin, aendert der link sich wieder in die ausgangsstellung (a.menu:link!!)

    ne, der geht auf a.menu:visited.
    Das merkst du nur nicht weil die klasse gleich definiert ist wie a.menu:link

    wie geht das, das sowas nicht geaendert wird, sonder des der link bei irgendeinem klick so bleibt wie er is (active)??

    1. problem:

    wenn der hover auf einen active link geht, wird dieser nich korrekt angezeigt. also der background vom hove kommt nicht?! kann mir jdm helfen?!

    so class bei href und sowas alles habe ich korrekt eingegeben...

    danke schon mal.

  2. Hi,

    .menu {  color:#FFFFFF; height:20px; padding-top:2px;
             font-family:arial; font-size:12px; text-align:center; }

    a.menu:link    { background-color:transparent; text-decoration:underline; }
    a.menu:visited { background-color:transparent; text-decoration:underline; }
    a.menu:hover   { background-color:#D7F2DB; width:1px; padding-left:6px; padding-right:6px; text-decoration:none; }

    width ist sinnlos, da a ein inline-Element ist, also keine Breite hat.

    a.menu:active  { background-color:transparent; text-decoration:none; font-weight:bold; }

    div.menu { background-color:#416456; width:100px; height:20px; text-align:center; padding:0px; }

    wenn ich auch einen link klicke, wird dieser ja korrekt formatiert, klicke ich danach aber in irgendein frame oder irgendwo anders hin, aendert der link sich wieder in die ausgangsstellung (a.menu:link!!)

    Dann ist Dein Browser defekt.

    Dein CSS-Code enthält nichts, was für eine Zustandsänderung sorgen würde, die länger andauert als das Mausdrücken auf dem Link oder das Maus-HOvern über dem Link.

    :active gilt nur für den Moment der Link-Aktivierung (also vom Drücken der Maustaste bis zum Loslassen der Maustaste).
    Der IE hat hier einen Bug - er verwendet :active so, wie :focus verwendet werden sollte. Aber auch mit :focus ist bei Klick in einen anderen Frame die Formatierung wieder bei :visited.

    Und ich glaube auch nicht, daß der Link wieder mit :link formatiert wird, sondern mit :visited (welches bei Dir identisch mit :link definiert ist).

    wie geht das, das sowas nicht geaendert wird, sonder des der link bei irgendeinem klick so bleibt wie er is (active)??

    Das ist mit CSS alleine nicht möglich - da mußt Du mit Javascript ran (z.B. dem Link eine andere Klasse verpassen).

    1. problem:
      wenn der hover auf einen active link geht, wird dieser nich korrekt angezeigt. also der background vom hove kommt nicht?! kann mir jdm helfen?!

    s.o. - Du hast einfach nicht verstanden, wie die Pseudoklassen definiert sind.

    cu,
    Andreas

    --
    MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. also des hover problem hab ich geloest, witdh habe ich entfernt.
      die pseudoklassen habe ich scho kapiert... aber wie funktioniert das nun das der besuchte link so bleibt, wie er ist, wenn man irgendwo hinklickt?

      1. hi,

        die pseudoklassen habe ich scho kapiert... aber wie funktioniert das nun das der besuchte link so bleibt, wie er ist, wenn man irgendwo hinklickt?

        mit einer anderen technik deiner wahl, die nicht auf dem CSS-pseudoformat :active basiert.

        (z.b. neu laden des dokumentes und dynamische generierung der entsprechenden CSS-formatierungen oder klasse/ID für den betreffenden link.)

        gruss,
        wahsaga

        1. hi,

          die pseudoklassen habe ich scho kapiert... aber wie funktioniert das nun das der besuchte link so bleibt, wie er ist, wenn man irgendwo hinklickt?

          mit einer anderen technik deiner wahl, die nicht auf dem CSS-pseudoformat :active basiert.

          (z.b. neu laden des dokumentes und dynamische generierung der entsprechenden CSS-formatierungen oder klasse/ID für den betreffenden link.)

          gruss,
          wahsaga

          Wie?! bitte schreib mir mal irgendnen script oder sowas oder gib mir link wo des steht. habe keine ahnung sorry, hab mir des css selbst mit selfhtml angeeignet und joah weiß halt nit weiter...

          1. Tach,

            Wie?! bitte schreib mir mal irgendnen script oder sowas oder gib mir link wo des steht. habe keine ahnung sorry, hab mir des css selbst mit selfhtml angeeignet und joah weiß halt nit weiter...

            na dann mach dich doch an das nächste Kapitel, für dynamische Inhalte auf Client Seite eignet sich: http://selfhtml.teamone.de/javascript/index.htm

            mfg
            Woodfighter

            --
            The Dude: Let me explain something to you. Um, I am not Mr. Lebowski. You're Mr. Lebowski. I'm the Dude. So that's what you call me. You know, that or uh, His Dudeness, or uh, Duder, or El Duderino if you're not into the whole brevity thing.