Hallo Christian!
# Loadavg in the last minute bigger than 2.5: response with 503
ModLoadavg Off
Loadavg1 2.5
ErrorDocument 503 /fehler/suche_max.html<Files "such.pl">
ModLoadavg On
</Files>oder auch
ModLoadavg Off
Loadavg1 2.5
<Files "fo_arcview.pl">
ModLoadavg On
</Files>So wird es hier im SELFHTML-Raum verwandt.
Ist die Grenze von 2.5 nicht etwas niedrig? Das bedeutet ja, dass Suche+Archiv nur funktionieren, wenn nicht mehr als ein Prozess in der "run queue" steht. IMHO sollte man diesen Wert auf 10 oder sogar 20 stellen. Sicher wird das System nur optimal ausgelastet, wenn der Load bei 1 steht, aber hier geht es IMHO eher um Kompromisse. Das heißt, man lässt mehr Such- und Archivanfragen zu, um den Preis dass das Forum oder der Apache minimal langsamer werden (was IMO kein Problem darstellt). Denn zur Zeit sind statische Seiten und Forum wirklich schnell, aber das Archiv oder die Suche funktionieren zeitweise auch nach 10 Versuchen nicht ein mal (auch über eine längere Zeit). Da Suchanfragen schonmal ein paar mehr Sekunden beanspruchen, geht es sehr schnell dass der loadavg auf >2.5 steigt, was dazu führt dass Archiv und vor allem Suche eher selten funktionieren.
Ich lese sehr oft von Leuten die es "normal" finden dass deren Server längere Zeit einen Load von 40 und mehr hat, und dass ein Load von 10 für so ein System wie unseres schlecht sein könnte habe ich noch nicht gelesen. Unser Server ist halt bis zum Anschlag ausgelastet, da ist ein etwas höherer Load IMHO durchaus akzeptabel. Natürlich nicht 70 oder 120... aber zu peak-Zeiten mal 10 oder 20 finde ich durchaus OK.
Oder hast Du schon verschiedene Werte unter andauernder Last getestet?
Viele Grüße
Andreas
SELFHTML Linkverzeichnis: http://aktuell.de.selfhtml.org/links/