sven: Hilfe bei Fehlersuche

Hi!

Habe meinen Apache gerade zu starten versucht und nichts klappt. Tappe im dunklen. Das Logfile sagt mir:

[crit] (98) Adress already in use: make_sock: could not bind to port 443

Hab eigentlich am SSL nichts herumgedreht. Gut, dann kommentiere ich eben Listen 443

Nochmal starten

Jetzt wieder, diesmal dieselbe Fehlermeldung für Port 80???? Schau mal und da gibt es tatsächlich im conf-File einmal die Standardconf Port 80 und dann nochmal Listen 80, ebenfalls im <IfDefine SSL>Bereich. Kommentiere das eben auch aus.

Nochmal start

Jetzt bekomme ich die Meldung für Port 212
Wo kommt der her?

Bin für jeden Hinweis dankbar, tappe etwas im Dunklen...

  1. Hi nochmal!

    Hab den Server neu gestartet. Danach ging es.

    Zumindest kam der Fehler vorerst nicht mehr. Nachdem ich die auskommentierten Listen-Direktiven wieder auskommentiert habe, liefen auch wieder die virtuellen Hosts.

    Mir fehlt aber noch immer der Durchblick.

    Kann wohl nur mit der Startreihenfolge zusammenhängen???

    Ein Kollege hat einen Tomcat drauf konfiguriert, vielleicht hats damit zu tun?

    gruß
    Sven

    1. Hi,

      Hab den Server neu gestartet. Danach ging es.
      Zumindest kam der Fehler vorerst nicht mehr. Nachdem ich die auskommentierten Listen-Direktiven wieder auskommentiert habe, liefen auch wieder die virtuellen Hosts.

      Ich vermute, Du hattest den Apache bereits laufen, und das zweite Exemplar hat dann lauter belegte Ports vorgefunden...

      cu,
      Andreas

      --
      MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
      Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.