Tabellenzeile beim scrollen fixieren
Sabine
- javascript
Hallo liebes SELFHTML-Team,
ich muss in einem Intranet eine ziemlich grosse Tabelle darstellen. Jetzt wäre es natürlich schön, wenn die Spalten- bzw. Zeilenüberschriften beim scrollen stehen bleiben würden.
Ich muss das ganze für ie5,ns6 und mozilla 1.1 zum laufen bringen. Am Anfang hab ich versucht den Tabellenkopf und den Tabellenbody in unterschiedlichen Tabellen abzuspeichern, aber dann verzieht es mir die Spalten im Netscape...
Außderdem würde ich gerne auf frames oder iframes verzichten. Ich bevorzuge CSS und Javascript. Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß Sabine
Hi Sabine,
Jetzt wäre es natürlich schön, wenn die Spalten- bzw. Zeilenüberschriften beim scrollen stehen bleiben würden.
Das wäre zwar nett, bedeutet aber auch einen sehr hohen Aufwand und ist damit wirtschaftlich kaum tragbar. Dass Du CSS und Javascript bevorzugst, ist schon mal gut. Aber eine simple Crossbrowser-Lösung gibt es nicht, denn ohne Frames fixierte Elemente sind im Internet Explorer nur sehr umständlich realisierbar.
Abgesehen davon fällt mir ein, dass Du mehrere Tabellen verwenden kannst, um die Überschriften von den eigentlichen Daten zu trennen. Der Datenbereich kann anschließend mit Hilfe des CSS-Attributes overflow:scroll scrollbar gemacht werden, was im Prinzip den gleichen Effekt haben sollte wie klassische Frames...
freundlichen Gruß
Danny
Hi Danny,
dass es keine simple Cross-Browser Lösung gibt, ist mir klar, dazu hab ich schon viel zu viel bei Google nach Lösungen gesucht. Leider weiss ich jetzt auch nicht mehr als vorher. Kennt niemand eine Seite, auf der ähnliche Daten dargestellt sind?
Danke für die Hilfe.
Gruß Sabine
hallo sabine,
alternativ zu meinem tutorial :::scroll.table::: http://home.arcor.de/michaels.interface/tutors/css/scroll.table/index.htm habe ich eine mehrspaltige tabelle mit festen spaltenüberschriften erstellt - das demo dient als playlist für eine mp3-cd...
http://home.arcor.de/michaels.interface/tutors/css/scroll.table/mp3.playlist/index.htm
greez - maik.l
Vielen Dank erstmal... so hatte ich es mir vorgestellt... ich weiss nur nicht ob das auch bei mir funktioniert, weil auch meine Spaltenbreite dynamisch erzeugt wird.... aber ich schau mal.
Danke schön!
Gruß Sabine