Viennamade: Zusatznutzen einer Bilderdatenbank

Hallo liebe Forumsteilnehmer!

Für eine mittlere (wie groß mittelgroß auch immer ist) Webpräsenz habe ich als Teil des Redaktionssystem eine Bilderdatenbank gemacht. In einer MySQL-Tabelle sind die Pfade zu ca. 120 Bildern abgelegt. Jetzt denke ich über Zusatznutzen aus dieser Tabelle nach.

Mit getimagesize() kann man den Quelltext "height=xxx width=xxx" für die img-Elemente erzeugen.
Oder ist es besser ein Script zu machen, welches eine CSS-Datei mit diesem Inhalt
#imgAfrika {width:yyypx,height:yyypx}
#imgAmerika {width:yyypx,height:yyypx}
erstellt und dann in der HTML-Quelle des img-Elements auf die id bezugnimmt.
Mir gefällt die 2 Möglichkeit besser - die Bilder der Seiter werden nicht oft wechseln.

Beste Grüße
Viennamade

1. Morgähn,

Mir gefällt die 2 Möglichkeit besser - die Bilder der Seiter werden nicht oft wechseln.

Einmal lesen, mehrfach auswerten ist sicher performanter, aber warum nicht entweder die Maße auslesen, in der Datenbank speichern und dann je nach Seitengestaltung einbinden? height&width verwende ich als HTML-Attribute nicht mehr, dann lieber style="width:123px;height:456px;". Eine extra CSS-Datei halte ich persönlich für Overkill, allerdings ist das zu 99% persönliches Empfinden und lohnt sich ab dem Moment, aber dem die gleichen Bilder mehrfach im HTML auftauchen. Wenn Du die CSS sowieso maschinell erstellen läßt, würde ich noch weiter Text sparen und mit #img123 arbeiten, wobei die Nummer die mySQL-ID ist. IDs sind in HTML und mySQL eindeutig, es sollten sich hier also keine Konflikte ergeben und Du bist von späteren Änderungen weitestgehend unabhängig.

Gruß, Thoralf

--
    Sic Luceat Lux!
    1. Hallo Thoralf!

Danke für Deine Antwort. Hat mich bestärkt in meiner Entscheidung. Also ich werde eine CSS PHP erstellen, denn etliche Bilder kommen auf der Seite sehr wohl mehrmals vor.

Beste Grüße
      Viennamade